14.01.2013
aerokurier

FAA Zulassung Caravan EXCessna Caravan: Starke Turboprop noch stärker

Cessna hat die FAA-Zulassung für die neue „EX“-Version der Grand Caravan erhalten. Die neue PT6A-140-Turbine von Pratt & Whitney Canada verhilft dem vielseitigen Nutzflugzeug zu starken Flugleistungen. <br />

Cessna Caravan EX

 

 

Sage und schreibe 38 Prozent mehr Steigleistung verspricht Cessna für die neue Version der Grand Caravan. Diesen Zuwachs verdankt sie der jüngsten Version der bewährten PT6-Propellerturbine. Die PT6A-140 der Caravan EX gibt 867 WPS Startleistung ab, 28 Prozent mehr als die bekannte PT6A-114A. Der Leistungszuwachs beschert der Caravan neben der besseren Steigleistung eine verkürzte Startstrecke und eine um zehn bis zwölf Knoten höhere Geschwindigkeit. Als Höchstgeschwindigkeit nennt Cessna 184 kts in 10000 ft und 177 kts in 20000 ft, jeweils mit Frachtbehälter. Die neue EX-Version kann auch mit Wipaire-Schwimmern ausgestattet werden, was bisher bei der Grand Caravan nicht möglich war.
Im Cockpit bleibt das Garmin G1000 erhalten, auch die “Oasis”-Innenausstattung wird weiterhin angeboten. Neu sind die LED-Außenleuchten. Cessna hat bereits mit der Auslieferung begonnen.
Die PT6A-140 ist mit 163 cm nahezu genauso lang wie die PT6A-114A. Pratt & Whitney stellt trotz der höheren Leistung einen um etwa fünf Prozent niedrigeren Verbrauch in Aussicht. Auf den Treibstoffzusatz „Prist“ kann übrigens verzichtet werden. Die TBO beträgt 3600 Stunden.
Ein neues Merkmal ist die automatische Übertragung von Motordaten. Diese erfolgt drahtlos nach der Landung an den Servicebetrieb, sodass der Betreiber stets im Bild über bevorstehende Wartungsmaßnahmen ist.
Die PT6-Turbine wird seit 1963 in einer Vielzahl von Varianten gebaut, mehr als 46000 Stück sind seither entstanden. Heute macht sie etwa die Hälfte der Produktion bei Pratt & Whitney Canada aus.
Die Caravan gehört zu den Klassikern im Cessna-Programm. Die Ur-Caravan ist erstmals 1982 geflogen, die Zulassung wurde im Oktober 1984 erteilt. Die Grand Caravan ist eine verlängerte Ausführung, die 1990 erstmals an den Start ging.



Weitere interessante Inhalte
Midsize-Jet Cessna liefert 100. Citation Latitude

11.10.2017 - Textron Aviation gab auf der NBAA Convention in Las Vegas bekannt, dass diese Woche die 100. Citation Latitude an NetJets ausgeliefert wird. … weiter

Porträt Carlo Schmid: Weltumrunder und Visionär

05.07.2017 - Carlo Schmid erfüllte sich einen Kindheitstraum, als er in einer Cessna 210 die Welt umrundete. Heute hilft er ambitionierten jungen Menschen bei der Realisierung von innovativen Ideen. … weiter

Cessna Citation Longitude Rollout des ersten Serienflugzeugs

14.06.2017 - Die erste Longitude aus Serienfertigung hat die Produktionshallen in Wichita verlassen. Der Flugzeughersteller betont die modernen Fertigungsmethoden, die beim Bau des neuen Super-Midsize-Jets zum … weiter

Textron Aviation 2000. Cessna CJ ausgeliefert

12.06.2017 - Wie der Hersteller aus Wichita bekannt gab, handelt es sich beim Jubiläumsflugzeug um eine Cessna Citation CJ3+. Der Jet wurde im Rahmen von Feierlichkeiten an den langjährigen Cessna-Kunden Marc … weiter

Cessnas Citation Longitude Europäisches Debüt auf der EBACE

01.06.2017 - Cessnas neuer Business Jet feierte auf der EBACE sein Europa-Debüt. Es handelte sich um den vierten Prototyp des Testprogramms, der bereits mit einem Serieninterieur ausgestattet ist. … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt