03.04.2008
aerokurier

Cessna Auslieferungen 2007Cessna-Bilanz: Jets laufen super, Einmots schwächeln

Die Cessna Aircraft Company (eine 100-prozentige Tochter des Textron-Konzerns) hat das Jahr 2007 mit einer beeindruckenden Bilanz abgeschlossen: Der US-Hersteller hat 387 Business Jets ausgeliefert – mehr als jemals zuvor.

Citation_Mustang

 

 

Federn lassen mussten dagegen die Kolben-Einmots. 807 Skyhawks, Skylanes und Stationairs fanden 2007 einen neuen Besitzer. Im vorangegangenen Jahr waren es noch 865 Exemplare.
 
Die beliebteste Einmot ist mit weitem Abstand die 172S Skyhawk SP. Auf Platz zwei liegt die T182 Turbo Skylane. Steil bergauf geht es dagegen mit den Jets: 387 Citations wurden ihren neuen Eigentümern übergeben. Ein deutliches Plus gegenüber dem Jahr 2006 mit 307 Jets.

Auch die Caravan erfreut sich zunehmender Beliebtheit: 80 Einheiten der vielseitigen Turboprop verließen das Werk. Immerhin 13 mehr als im Jahr davor. Unterm Strich waren es 1274 Flugzeuge, die Cessna ausgeliefert hat.
Das Jahr 2007 geht außerdem in die Cessna-Geschichte ein als das Jahr, in dem die erste Mustang und die erste Citation Encore+ ausgeliefert wurden. Mit der Übernahme von Columbia hat der in Wichita, im US-Bundesstaat Kansas, beheimatete Hersteller außerdem seiner Produktpalette zwei Propellermodelle hinzugefügt, die nun als Cessna 350 und 400 vermarktet werden.

Für das laufende Jahr plant Cessna die Auslieferung von 470 Business Jets. Eine wachsende Rolle spielt der Auslandsmarkt. Mittlerweile stammen 53 Prozent der Citation-Bestellungen von Kunden außerhalb der USA.
(MS)













Weitere interessante Inhalte
ATLAS Active Winglets Atlas Air Service wird Tamarack-Partner

27.06.2018 - Atlas Air Service ist ab sofort offizieller Vertriebs- und Servicepartner für aktive Winglets von Tamarack. Das Produkt aus den USA ist für mehrere Citation-Muster zertifiziert. … weiter

Großbestellung auf der ABACE 52 Cessna Skyhawk für China

18.04.2018 - Textron Aviation hat Bestellungen über 52 Cessna Skyhawk für den chinesischen Markt erhalten. Die Einmots sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. … weiter

Erstflug mit neuer Avionik Citation XLS fliegt mit Garmin G5000

19.03.2018 - Die erste Citation XLS ist mit einem nachgerüsteten Garmin G5000 zum knapp zweistündigen Erstflug gestartet. Das integrierte Cockpit verleiht dem bewährten Business Jet neue Fähigkeiten. … weiter

Cessna Citation Longitude auf Tournee In 31 Tagen um die Welt

14.03.2018 - Cessnas neuer Super Midsize Jet Citation Longitude hat im Zuge einer Demo-Tour die Erde umrundet. 31000 Nautische Meilen wurden in einem Monat zurückgelegt. … weiter

Cessnas neue Twin auf dem Weg zur Serienreife SkyCourier im Windkanal getestet

13.03.2018 - Die ersten Tests der neuen Cessna SkyCourier im Windkanal sind fertig. Damit sind wichtige Weichen auf dem Weg zum fertigen Design der Twin-Turboprop gestellt. … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb