21.10.2014
aerokurier

Neue Version für NetJets vorgestelltBombardier überrascht mit Challenger 650

Bombardier Aerospace hat am Vorabend der NBAA in Orlando die Challenger 650 vorgestellt, eine neue Version des bewährten Großraum-Geschäftsreisejets. Erstkunde ist NetJets.

Bombardier Challenger 650 air to air Foto Bombardier

Bombardier hat den Challenger 650 auf der NBAA 2014 in Orlando vorgestellt. Foto und Copyright: Bombardier Aerospace  

 

Der kanadische Luftfahrtkonzern Bombardier Aerospace hat am Vorabend der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA in Orlando, Florida, eine neue Version des bewährten Widebody-Business-Jets Challenger vorgestellt. Die neue Version, Challenger 650 genannt, ist eine Weiterentwicklung dr Challenger 605. Sie entstand in Zusammenarbeit mit dem Launch Customer NetJets, der bereits am 11. Juni 2012 25 Festbestellungen und 50 Optionen für das Muster unterschrieben hatte. Damals wurde der Zweistrahler aber noch als Challenger 605 NG bezeichnet.

Angetrieben von zwei CF34-3-Turbofans aus dem Hause GE Aviation, wird die Challenger 650 über eine kürzere Startstrecke verfügen als das Vorgängermodell. Die neue Version der Turbofans verfügt über mehr Startschub. Die Reichweite der 650 beträgt 4000 NM (7408 km). In der Kabine hat sich Bombardier die Lufthansa Technik mit der Lieferung des Kabinen-Management- und Bordunterhaltungssystems nice® HD beauftragt. Das System kommt bereits beim Learjet 70, 75, 85 und der Challenger 350 zum Einsatz. Bis heute hat Lufthansa Technik mehr als 400 Systeme der ersten nice-Generation sowie des Nachfolgers nice® HD an Bombardier Business Aircraft ausgeliefert.

Mit nice HD erhält die Challenger 650 ein hochmodernes Kabinen-Managementsystem. Standard sind unter anderem die größten in dieser Klasse verfügbaren Displays mit HD-Auflösung, 3D-Karten, Audio- und Video-on-Demand, die Integration von Bluetooth sowie branchenführende Möglichkeiten bei der Medien-Auswahl. Das von Lufthansa Technik entwickelte und exklusiv für Bombardier maßgeschneiderte Kabinen-Managementsystem der nächsten Generation stellt Passagieren alle von Heim- oder Büroanwendungen bekannten Steuerungsmöglichkeiten für Bord-Unterhaltung und Arbeitsumgebung zur Verfügung, die jedem anderen Flugzeug dieses Segments überlegen sind. Die Kabinenfunktionen können außerdem mit Apple- oder Android-Geräten angesteuert werden. Das vollausgerüstete Multimediasystem der Challenger 650 ermöglicht nach LHT-Angaben den Nutzern, ihre eigene Musik, Filme oder andere Medien zu speichern und abzuspielen. Das System verfügt als einziges in seiner Klasse über die Fähigkeit, DRM-lizenzierte (Digital Rights Management) Medien zu verwalten und gestattet damit Abonnenten, aktuellste Filme und Unterhaltung zu genießen.

Die erste Challenger 650 soll 2015 ausgeliefert werden.

Mehr Infos zu:
V. K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Bombardier Rega erhält ersten Challenger-650-Ambulanzjet

18.04.2018 - Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega begrüsste in Zürich den ersten ihrer drei neuen Ambulanzjets vom Typ Bombardier Challenger 650. … weiter

Neue Eigner in Deutschland FAI verkauft zwei Learjet 60

17.04.2018 - Der Flugzeugvertrieb der FAI Aviation Group hat zwei Learjet 60 aus seinem Bestand an detusche Firmenkunden verkauft. … weiter

Testflotte komplett Fünfte Bombardier Global 7000 fliegt

31.01.2018 - Bombardier Business Aircraft hat in Toronto die fünfte und letzte Global 7000 in die Luft gebracht. Die Lieferungen des neuen Langstreckenjets sollen „in zweiten Halbjahr“ beginnen. … weiter

Bombardiers neuer Business-Jet Global 7000 erreicht die Marke von 500 Testflugstunden

19.07.2017 - Die drei Flugerprobungsträger vom Bombardier haben den Meilenstein von 500 Flugstunden erreicht. Zwei weitere Prototypen befinden sich in der Endmontage. … weiter

Modellpflege Neues Interieur für Global 5000/6000

23.05.2017 - Bombardier gab im Rahmen der EBACE 2017 bekannt, die Modelle Global 5000 und 6000 mit einem neuem Interieur auszustatten. Messebesucher können eines der ersten Flugzeuge mit diesem Upgrade, eine … weiter


aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt