31.05.2017
aerokurier

Cessna DenaliErste Prototypen werden gebaut

Auf der diesjährigen EBACE in Genf sorgte Cessnas neuer Turboprop für Gesprächsstoff, da die Montage der ersten beiden Testflugzeuge in Wichita begonnen hat.

Cessna Denali Iron Bird_1

Cessna hat mit dem Bau der ersten Denali-Testflugzeugen begonnen. Foto und Copyright: Textron Aviation  

 

Nach umfangreichen Tests am Kraftstoffsystem führen die Ingenieure laut Textron, dem Mutterkonzern von Cessna, nun auch Ermüdungstests an Strukturteilen sowie am Fünfblatt-Verbundpropeller des Zulieferers McCauley durch. Auch das große Frachttor im hinteren Teil der Denali,  wodurch sich das Flugzeug für Special-Mission-Einsätze eignen soll, wird zurzeit auf Herz und Nieren getestet.

Die Denali wurde letztes Jahr in Oshkosh vorgestellt. Die Kabine soll etwas größer als bei der Hauptkonkurrentin PC-12 NG sein und Platz für sechs bis neun Personen bieten. Sie soll eine Reichweite von 2963 Kilometern, eine maximale Reisegeschwindigkeit von 528 km/h und eine Nutzlast von 550 Kilogramm haben. Angetrieben wird das Flugzeug von GEs Advanced Turboprop, das 1240 Wellen-PS leistet und mit FADEC ausgestattet ist. Leistung und Propeller sind über einen einzigen Hebel steuerbar, was dazu dienen soll, die Arbeitsbelastung für Piloten gering zu halten. Das Wartungsintervall für das Triebwerk wird laut Angaben von GE bei 4000 Stunden liegen.

Avioniklieferant ist Garmin mit seinem G3000-System. Zur Ausstattung gehören dabei TAWS (Warnung bei Bodenannäherung), ADS-B und RVSM-Fähigkeit, womit die Denali für die aktuellen und für künftige Änderungen in den Regulierungen gewappnet ist.

Die Flugerprobung der Cessna Denali soll im dritten Quartal nächsten Jahres beginnen, mit der Zertifizierung wird 2019 gerechnet.

Cessna Denali Iron Bird_2

Auch das Frachttor wird zurzeit in Wichita getestet. Foto und Copyright: Textron Aviation  

 



Weitere interessante Inhalte
Modelloffensive Cessnas neue Modelle

05.03.2018 - Früher wurde Cessna oft vorgeworfen, zu konservativ zu sein. Damit ist jetzt Schluss. Gleich vier brandneue Modelle sind auf dem Weg zur Serienreife. Das Spektrum reicht von der … weiter

Neuer Turboprop-Antrieb von GE Cessna Denali

07.11.2016 - Um seine Vorzüge voll ausspielen zu können, wurde der neue Turboprop-Antrieb von GE nicht in ein bestehendes Flugzeug hineinadaptiert. Textron liefert ihm mit der Cessna Denali eine maßgeschneiderte … weiter

Citation Mustang: Verein gegründet Mustang-Freunde bündeln Interessen

12.10.2018 - Freunde von Cessnas Business Jet haben sich in einem Verein zusammengschlossen: Ende September wurde die Citation Mustang Interest Group – kurz CMIG – mit Sitz in Wuppertal gegründet. … weiter

ATLAS Active Winglets Atlas Air Service wird Tamarack-Partner

27.06.2018 - Atlas Air Service ist ab sofort offizieller Vertriebs- und Servicepartner für aktive Winglets von Tamarack. Das Produkt aus den USA ist für mehrere Citation-Muster zertifiziert. … weiter

Großbestellung auf der ABACE 52 Cessna Skyhawk für China

18.04.2018 - Textron Aviation hat Bestellungen über 52 Cessna Skyhawk für den chinesischen Markt erhalten. Die Einmots sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!