19.05.2015
aerokurier

Netjets EuropeAnkunft der Challenger 350

Bombardier hat auf der EBACE offiziell die erste Challenger 350 an Netjets Europe übergeben. Der europäische Ableger des US-Fractional-Ownership-Anbieters will im Lauf des Jahres vier weitere Flugzeuge des Typs in die Flotte aufnehmen.

Challenger 350 Netjets

Netjets Europe hat das erste Flugzeug des Typs Challenger 350 erhalten. © Foto und Copyright: Netjets  

 

Der in Lissabon in Portugal beheimatete Fractional-Ownership-Anbieter plant mit der Auslieferung von vier weiteren Exemplaren des neuen Bombardier-Typs bis Jahresende. Die Muttergesellschaft von Netjets Europe hat im Jahr 2012 75 Challenger 350 bestellt als Teil eines Auftrags über 275 Flugzeuge der Challenger-Reihe. Netjets in Nordamerika hat bisher elf Flugzeuges des Typs in Empfang genommen. Alle Netjets-Flugzeuge besitzen die spezielle “Signature”-Inneneinrichtung.

Die Cahllenger 350 ist eine Weiterentwicklung des Erfolgsmodells Challenger 300. Das neue Modell  besitzt neu konstruierte Tragflächen mit Winglets, die Spannweite beträgt 21 m und ist damit gut eineinhalb Meter größer als bei der Challenger 300. Dadurch fällt das MTOW um 1750 lbs (794 kg) höher aus und beträgt 40600 lbs (18415 kg). Dies ermöglicht der Neuen eine um 135 NM größere Reichweite, sie beträgt mit acht Passagieren 3200 NM. Auch bei der Zuladung bei vollen Tanks schneidet  die 350 besser ab: Sie kann dann noch 817 kg mitnehmen, bei der 300 sind es 454 kg.

Für den Vortrieb sorgen zwei HTF7350 von Honeywell mit je 7323 lbs (32,57 kN) Startleistung. Damit ist die Challenger 350 das steigfreudigste Modell in Bombardiers Business-Jet-Programm und hängt sogar den Learjet 60 ab. Der neue Super-Midsize-Jet kann in 18 Minuten auf 41000 Fuß Höhe sein. Die neue Challenger kostet zirka 25,9 Millionen Dollar, eine Million mehr als die bekannte Challenger 300.



Weitere interessante Inhalte
Ultralangstreckenjet vor der Indienststellung FAA-Zulassung für die Global 7500

09.11.2018 - Die Global 7500 hat nach der kanadischen Zulassung jetzt auch die Zertifizierung der US-Luftfahrtbehörde FAA erhalten. Ende des Jahres soll die Indienststellung von Bombardiers Langstreckenjet … weiter

Ehrung auf der NBAA-BACE in Florida Bombardier zeichnet Aero-Dienst aus

18.10.2018 - Aero-Dienst wurde auf der NBAA-BACE in Orlando, Florida, erneut mit dem „Bombardier Business Aircraft Authorized Service Facility (ASF) Excellence Award“ als beste Service Facility in der Kategori … weiter

Transport Canada zertifiziert den Langstreckenjet Bombardier Global 7500 ist zugelassen

29.09.2018 - Die Global 7500 ist startklar: Transport Canada hat Bombardiers neuen Business Jet für die Langstrecke zugelassen. Die Zertifizierungen für Europa und die USA sollen in Kürze folgen. … weiter

EBACE 2018 Bombardier baut den mobilen Kundendienst aus

30.05.2018 - Bombardier wird im zweiten Halbjahr eine Challenger 300 in Frankfurt stationieren, um im Bedarfsfall schnell Ersatzteile und Reparaturteams zum Business-Jet-Kunden zu bringen. … weiter

Bombardier Rega erhält ersten Challenger-650-Ambulanzjet

18.04.2018 - Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega begrüsste in Zürich den ersten ihrer drei neuen Ambulanzjets vom Typ Bombardier Challenger 650. … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!