News/Berichte/Downloads: Business-Jets

Bombardier Rega erhält ersten Challenger-650-Ambulanzjet

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega begrüsste in Zürich den ersten ihrer drei neuen Ambulanzjets vom Typ Bombardier Challenger 650.

Neue Eigner in Deutschland FAI verkauft zwei Learjet 60

Der Flugzeugvertrieb der FAI Aviation Group hat zwei Learjet 60 aus seinem Bestand an detusche Firmenkunden verkauft.

Bilanz des ersten Quartals 2018 Embraer liefert elf Business Jets aus

Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hat im ersten Quartal 2018 elf Business Jets an Kunden auf der ganzen Welt ausgeliefert.

Fünf Jahre nach Indienststellung Gulfstream liefert die 300. G650 aus

Gulfstream Aerospace hat das 300. Flugzeug der G650-Familie ausgeliefert. Der Hersteller feiert diesen Erfolg nur rund fünf Jahre nach der Indienststellung des Langstrecken-Jets im ...

Pilatus stärkt sein USA-Geschäft Erster Händler erhält die PC-24

Der Schweizer Flugzeughersteller Pilatus hat die erste PC-24 an einen amerikanischen Händler ausgeliefert. Unterdessen wurde das Händler-Netzwerk in den USA weiter ausgebaut.

Erfolg für Embraer Phenom 300E: Zulassung im Dreierpack

Die Phenom 300E hat die Zulassungen in Europa, den USA und in Brasilien erhalten. Gleichzeitig wurde das erste Exemplar des Light Jets an einen Kunden ausgeliefert.

Erstflug mit neuer Avionik Citation XLS fliegt mit Garmin G5000

Die erste Citation XLS ist mit einem nachgerüsteten Garmin G5000 zum knapp zweistündigen Erstflug gestartet. Das integrierte Cockpit verleiht dem bewährten Business Jet neue ...

Cessna Citation Longitude auf Tournee In 31 Tagen um die Welt

Cessnas neuer Super Midsize Jet Citation Longitude hat im Zuge einer Demo-Tour die Erde umrundet. 31000 Nautische Meilen wurden in einem Monat zurückgelegt.

Modelloffensive Cessnas neue Modelle

Früher wurde Cessna oft vorgeworfen, zu konservativ zu sein. Damit ist jetzt Schluss. Gleich vier brandneue Modelle sind auf dem Weg zur Serienreife. Das Spektrum reicht von der ...

Nach dem Aus der Falcon 5X Dassault stellt Falcon 6X vor

Dassault Aviation hat am Mittwoch in Le Bourget seinen nächsten Geschäftsreisejet vorgestellt. Die Falcon 6X mit PW812D-Triebwerken soll 2022 lieferbar sein.

Flottenerneuerung Wijet bestellt 16 HondaJets

Wijet erneuert seine Flotte: Honda Aircraft und das französische Charter-Unternehmen haben auf der Singapore Airshow die Lieferung von 16 neuen HondaJets vereinbart.

Schweizer Zweistrahler mit Frachttor Pilatus übergibt erste PC-24

Die Pilatus Aircraft Ltd. hat am Mittwoch das erste Kundenflugzeug der neuen Reihe PC-24 an das Unternehmen PlaneSense in Portsmouth, New Hampshire, in den USA ausgeliefert.

Asien-Premiere auf der Singapore Airshow Citation Latitude ist jetzt in China und Australien zugelassen

Die Cessna Citation Latitude ist jetzt auch in Australien und China zugelassen. Das gab Textron Aviation auf der Singapore Airshow bekannt.

Testflotte komplett Fünfte Bombardier Global 7000 fliegt

Bombardier Business Aircraft hat in Toronto die fünfte und letzte Global 7000 in die Luft gebracht. Die Lieferungen des neuen Langstreckenjets sollen „in zweiten Halbjahr“ beginnen.

GIV-Familie wird abgelöst Letzte Gulfstream G450 ausgeliefert

Gulfstream Aerospace hat die letzte Gulfstream G450 ausgeliefert. Als Nachfolger gilt die G500, die bald ihre Zulassung erhalten soll.

Flugsicherheit ADS-B Out für Citations bei Atlas

In Zusammenarbeit mit der Atlas Air Service AG hat die FTI Engineering Network GmbH ein „Supplemental Type Certificate“ (STC) für die Umrüstung aller Cessna Citation CJs auf die ...

Dassault Aus für Falcon-5X-Programm

Wegen anhaltender Probleme mit dem Silvercrest-Triebwerk kündigt Dassault Aviation den Vertrag mit Safran und stellt die Entwicklung der Falcon 5X ein. Stattdessen soll ein neues ...

Aero-Dienst Nürnberg 120-Monats-Check an Global Express XRS

Aero-Dienst Nürnberg hat eine Global Express XRS einer 120-Monats-Inspektion unterzogen. Es ist die umfangreichste Wartungsarbeit an dem Langstrecken-Jet von Bombardier.

Der erste Schweizer Business Jet Zulassung für die Pilatus PC-24

Der Schweizer Flugzeughersteller Pilatus hat es geschafft: Am 7. Dezember erhielt die PC-24 als erster Business Jet aus der Schweiz die Zulassung von der Europäischen Agentur für ...

Embraer erhöht den Kabinendruck Komfort-Upgrade für Legacy 450 und 500

Embraer senkt den Luftdruck an Bord der beiden Business Jets Legacy 450 und 500 und setzt damit eine neue Bestmarke.

Firmenporträt Atlas Air Service: Alles auf Service im hohen Norden

Atlas Air Service ist einer der vielseitigsten Dienstleister der Business Aviation in Europa. Vom Flugzeugverkauf über Instandhaltung, Werftbetrieb und Ersatzteilservice bis hin zu ...

C-Check beim Aero-Dienst Nürnberg Präzisionsarbeit an der Falcon 7X

Aero-Dienst aus Nürnberg hat den ersten von drei C-Checks an der Dassault Falcon 7X C-Checks erfolgreich beendet.

Gulfstream Aerospace G500 und G600 bieten mehr Reichweite

Im Rahmen der NBAA Convention in Las Vegas gab Gulfstream Aerospace bekannt, dass seine neuen Lngstreckjets G500 und G600 noch mehr Reichweite bieten als ursprünglich versprochen.

Midsize-Jet Cessna liefert 100. Citation Latitude

Textron Aviation gab auf der NBAA Convention in Las Vegas bekannt, dass diese Woche die 100. Citation Latitude an NetJets ausgeliefert wird.

Neues Problem mit dem Silvercrest Weitere Verzögerung bei der Falcon 5X

Auf der NBAA Convention in Las Vegas musste Dassault Aviation eine weitere Verzögerung des Lieferbeginns der Falcon 5X ankündigen. Grund sind einmal mehr Probleme mit dem ...

NBAA Convention in Las Vegas Embraer zeigt verbesserte Phenom 300E

Embraer präsentiert in Las Vegas seinen Bestseller Phenom 300 in der neuen E-Version mit Änderungen in der Kabine.

Download E-Kiosk Pilot Report: Piper M600

Mit der M600 hat Piper seine Cabin-Class mit einem neuen Flaggschiff gekrönt. Auf der AERO heiß umringt und gleich im ersten Jahr 22-mal verkauft, stellt sich die Frage, was die ...

Zwischenschritt Dassault Falcon 5X: Erstflug

Mit einer vorläufigen Spezifikation des Silvercrest-Triebwerks hat Dassault mit zwei Jahren Verzögerung die Flugerprobung der Falcon 5X aufgenommen. Die ersten Lieferungen des ...

Zulassung 2018 Gulfstream G600 mit voller Kabinenausstattung fliegt

Die fünfte G600 hat ihr Flugtestprogramm begonnen. Das Flugzeug ist mit einer kompletten Innenausstattung ausgestattet und dient als Kabinenprüfstand.

Meilenstein für Gulfstream G280 absolviert 100.000. Flugstunde

Gulfstream Aerospace teilte gestern mit, dass die weltweite Flotte des Business-Jets kürzlich die bedeutende Flugstundenmarke erreichte. Vor fünf Jahren wurde die erste G280 in ...

Download E-Kiosk Pilot Report: Piper M350

Sie ist ein Traum für Privatpiloten und hat vor mehr als 30 Jahren eine ganz neue Klasse definiert, die sie bis heute souverän anführt. Inzwischen ist die dritte Generation der ...

Über 50 Jahre im Business Jet-Markt Dassault liefert 2500. Falcon

Dassault Aviation hat vor kurzem seinen 2500. Business-Jet ausgeliefert. Das Unternehmen stieg 1965 mit der Falcon 20 in den Markt ein.

Oshkosh 2017 Stratos geht in die Luft

Der Personal Jet von Stratos Aircraft wird in diesem Jahr erstmals in Oshkosh zu Gast sein. Auch eine Flugvorführung ist geplant.

Bombardiers neuer Business-Jet Global 7000 erreicht die Marke von 500 Testflugstunden

Die drei Flugerprobungsträger vom Bombardier haben den Meilenstein von 500 Flugstunden erreicht. Zwei weitere Prototypen befinden sich in der Endmontage.

DAS Private Jets Neue Phenom für die Flotte

DAS Private Jets hat die dritte Phenom 300 in die Flotte aufgenommen. Damit ist das Unternehmen größter Phenom-Operator in Süddeutschland.

Pilatus Erstes PC-24-Serienflugzeug montiert

In Stans wurden Rumpf und Tragfläche der PC-24 Seriennnummer 101 zusammengefügt. Das Fluzgeug ist für den Erstkunden PlaneSense vorgesehen.

Mit mehrjähriger Verzögerung Dassault Falcon 5X hebt erstmals ab

Der neue französische Langstrecken-Business-Jet hat seinen Erstflug absolviert - mit einer vorläufigen Version der Silvercrest-Triebwerke, deren Entwicklung das ganze Programm ...

Gulfstream G600 Erstflug des vierten Prototyps

Nur sechs Wochen nach dem Erstflug des dritten G600-Testflugzeugs, absolvierte auch der vierte Prototyp vor wenigen Tagen seinen ersten Einsatz. Der Gulfstream-Jet soll 2018 seine ...

Cessna Citation Longitude Rollout des ersten Serienflugzeugs

Die erste Longitude aus Serienfertigung hat die Produktionshallen in Wichita verlassen. Der Flugzeughersteller betont die modernen Fertigungsmethoden, die beim Bau des neuen ...

ONE Aviation Eclipse EA700 Triebwerk ausgewählt

Der US-amerikanische Hersteller ONE Aviation gab kürzlich bekannt, den neuen Eclipse Jet mit Triebwerken von Williams International auszustatten.

Embraer E190 Zulassung in Südafrika erhalten

Der Flugzeughersteller hat die Zertifizierung der E190 durch die südafrikanische Luftfahrtbehörde CAA bekannt gegeben. Gleichzeitig fand die erste Auslieferung einer E190 an die ...

Textron Aviation 2000. Cessna CJ ausgeliefert

Wie der Hersteller aus Wichita bekannt gab, handelt es sich beim Jubiläumsflugzeug um eine Cessna Citation CJ3+. Der Jet wurde im Rahmen von Feierlichkeiten an den langjährigen ...

Stratos 714 Erste Phase der Flugtests abgeschlossen

Der Einstrahler hat laut Aussage des US-amerikanischen Herstellers die erste Phase des Testprogramms erfolgreich beendet und dabei 33 Einsätze und 52 Flugstunden absolviert.

Cessnas Citation Longitude Europäisches Debüt auf der EBACE

Cessnas neuer Business Jet feierte auf der EBACE sein Europa-Debüt. Es handelte sich um den vierten Prototyp des Testprogramms, der bereits mit einem Serieninterieur ausgestattet ist.

Cessna Denali Erste Prototypen werden gebaut

Auf der diesjährigen EBACE in Genf sorgte Cessnas neuer Turboprop für Gesprächsstoff, da die Montage der ersten beiden Testflugzeuge in Wichita begonnen hat.

Modellpflege Neues Interieur für Global 5000/6000

Bombardier gab im Rahmen der EBACE 2017 bekannt, die Modelle Global 5000 und 6000 mit einem neuem Interieur auszustatten. Messebesucher können eines der ersten Flugzeuge mit diesem ...

EBACE 2017 in Genf Air Hamburg Erstkunde für Embraer Legacy 650E

Das Charterunternehmen Air Hamburg hat als erster Kunde drei Legacy 650E bestellt, die bereits ab dem dritten Quartal geliefert werden sollen.

Messehighlight Pilatus PC-24 kommt zur EBACE 2017

Der dritte Prototyp der PC-24, welcher gleichzeitig den Serienstandard darstellt, wird an der diesjährigen European Business Aviation Exhibition (EBACE) in Genf teilnehmen. Die ...

Dritter Prototyp Cessna Citation Longitude auf Erfolgskurs

Die Longitude ist Cessnas Einstieg in die Super-Midsize-Klasse und der erste Business Jet, der komplett unter der Ägide von Textron entsteht. Der dritte Prototyp absolvierte jüngst ...

Cessna Citation Mustang Produktion eingestellt

Die letzte Mustang hat Cessnas Produktionshallen in Wichita verlassen und soll noch in den nächsten Wochen ausgeliefert werden. In der zwölfjährigen Bauzeit entstanden mehr als 470 ...

1|2|3|4|5|6|7
aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt