in Kooperation mit

Bombardiers "Super Midsize"-Jet

Challenger 350 jetzt mit EASA-Zulassung

Die Challenger 350 ist nun auch im Besitz der Zulassung durch die europäische Luftfahrtbehörde EASA. Der Business Jet ist eine Weiterentwicklung des Erfolgsmodells Challenger 300.

Bombardier hat im Juni mit der Auslieferung des neuen Modells begonnen, im Anschluss an die Zulassung durch die kanadische und die US-amerikanische Luftfahrtbehörde. Das erste Exemplar ging an Netjets. Das Charterunternehmen hat gemeinsam mit Bombardier die exklusive „Signature“-Inneneinrichtung gestaltet. Der Erstkunde Netjets will bis zu 200 Flugzeuge erwerben. In Europa werden die ersten Netjets-Challenger-350 Mitte nächsten Jahres erwartet.

Das neue Modell  besitzt neu konstruierte Tragflächen mit Winglets, die Spannweite beträgt 21 m und ist damit gut eineinhalb Meter größer als bei der Challenger 300. Dadurch fällt das MTOW um 1750 lbs (794 kg) höher aus und beträgt 40600 lbs (18415 kg). Dies ermöglicht der Neuen eine um 135 NM größere Reichweite, sie beträgt mit acht Passagieren 3200 NM. Auch bei der Zuladung bei vollen Tanks schneidet  die 350 besser ab: Sie kann dann noch 817 kg mitnehmen, bei der 300 sind es 454 kg.
Für den Vortrieb sorgen zwei HTF7350 von Honeywell mit je 7323 lbs (32,57 kN) Startleistung. Damit ist die Challenger 350 das steigfreudigste Modell in Bombardiers Business-Jet-Programm und hängt sogar den Learjet 60 ab. Der neue Super-Midsize-Jet kann in 18 Minuten auf 41000 Fuß Höhe sein.
Die Kabine ist völlig neu gestaltet. Dank um 20 Prozent größerer Fenster gelangt mehr Tageslicht hinein. Bombardier installiert das „niceHD“-Kabinenmanagementsystem von Lufthansa Technik. Die Piloten arbeiten mit einer neuen Version des Pro-Line-21-Systems von Rockwell Collins. Die neue Challenger kostet zirka 25,9 Millionen Dollar, eine Million mehr als die bekannte Challenger 300, die vorerst weiterhin angeboten wird.

Top Aktuell Cirrus SF50 Vision G2 vorgestellt Die neue Generation des Personal Jets
Beliebte Artikel Übergabe an Qatar Executive Gulfstream liefert erste G500 an internationalen Kunden Feierstunde bei Bombardier Global 7500 nimmt Betrieb auf
Aerokurier Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige