in Kooperation mit
Themen-Special
AERO digital 2020: Die Online-Luftfahrtmesse
Patrick Holland-Moritz
Ultraleicht UL-GmbH 120-Kilo-Tiefdecker für Solisten

Mit der Spornradversion der SD-1 bietet UL-GmbH einen interessanten Exoten in der 120-Kilo-Klasse. Die zweisitzige SD-2 soll bald mit 600-Kilo-Zulassung durchstarten.

Ultraleicht Kitplanes for Africa / Winx Adventure Aircraft Winx liefert erste Explorer UL600 aus

Trotz Absage der Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen liefert die Firma Winx Adventure Aircraft Company die erste KFA Explorer UL600 mit neuer Zulassung aus.

Flugzeuge Flight Design Klimaschutz und Modellpflege

Flight Design hat seine AERO-News in einer virtuellen Pressekonferenz verkündet. Kernbotschaft: Flugzeuge mit Rotax 912 iS Sport fliegen jetzt dank Ausgleichszahlung klimaneutral. Außerdem gibt es eine überarbeitete CTLS 2020.

Flugzeuge Pioneer 400 Vom Experimental auf dem Weg zum Serienflugzeug

Der norditalienische Hersteller Alpi Aviation hat für die AERO die Premiere seines Viersitzers Pioneer 400 mit dem Turbo-Einspritzer Rotax 915 iS und IFR-Ausstattung geplant.

Flugzeuge Buschflieger aus den USA Viel Neues von den CubCrafters

Auch der Flughersteller CubCrafters aus Yakima im US-Bundesstaat Washington hatte sich zur AERO angemeldet. Bei dieser Gelegenheit sollte auch eine Neuzulassung bekannt gegeben werden.

Hubschrauber Hubschrauber Weniger Gewicht, mehr Power

Die neue Klasse der ultraleichten Hubschrauber und die Erhöhung der maximalen Abflugmasse auf 600 Kilo sind die wichtigsten Impulse für den Helikoptermarkt in Deutschland. Auch leichte Turbinenhubschrauber hatten zuletzt wieder Auftrieb.

Ultraleicht Tragschrauber Strukturwandel bei den Gyros

Der Tragschrauber-Markt scheint in einer Art Sättigung angekommen zu sein. Allerdings gibt es auch in diesem Jahr Firmen, die mit Neuheiten in diesem Segment aufwarten.

Ultraleicht Amphibienflugzeug von AeroVolga Ultraleicht zu Land und zu Wasser

Das ultraleichte Amphibienflugzeug Borey der Firma AeroVolga aus Russland steht kurz vor der Zulassung.

Ultraleicht High-performance-ULs Tiefdecker im Höhenrausch

Die Nachfrage nach schnellen UL-Tiefdeckern ist derzeit groß. Viele der High-end-Modelle haben bereits eine 600-Kilo-Zulassung. Ganz vorne dabei sind Breezer Aircraft, Blackwing, JMB Aircraft und Alpi Aviation.

Flugzeuge Neuauflage AS-202 Bravo vereint IFR und Kunstflug

Neues Leben für ein bewährtes Flugzeug: ACC Columbia Jet Service aus Hannover wollte auf der AERO den Relaunch der AS-202 Bravo feiern. Der Metall-Tiefdecker ist ein echtes Mutitalent.

Die aktuelle Ausgabe
aerokurier 6 / 2020 Erscheinungsdatum: 25. März 2020 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 4,49€
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen