13.08.2013
aerokurier

MT-Propeller feiert zwei HighlightsMT-Propeller feiert zwei Highlights

MT-Propeller aus Straubing verzeichnet in diesem Jahr zwei Highlights in seiner erfolgreichen Propeller-Produktion.

Mooney M20R mit MT-Propeller

Mooney M20R mit MT-Propeller. Foto: ae-Dokumentation  

 

Highlight Nummer eins: Der weltgrößte Hersteller von Holz-Composite-Propellern, erhielt im Juli 2013 seine 125. ergänzende Musterzulassung (STC). Das STC wurde von der FAA (USA) zertifiziert und gilt für die zweimotorige Mitsubishi MU-2B, die mit High-Performance-Composite-Propellern der jünsten Generation ausgestattet wurde. Der Fünf-Blatt-Prop reduziert die Kabinengeräusche von 105 dB(A) auf 90 dB(A) und führt laut MT-Propeller zur Verbesserung von Start-, Steig- und Reiseleistung des Flugzeugs. Zudem reduzieren die leichteren Blätter das Leergewicht des Flugzeugs und verringern auch das Risiko eines Heißstarts dank schnellerer Startsequenz.

Highlight Nummer zwei: Im Laufe von 32 Jahren baute MT-Propeller 50000 Propellerblätter, die allesamt mehr als 110 Millionen Flugstunden produzierten. Besonders stolz ist das bayerische Unternehmen auf seinen hervorragenden Sicherheitsrekord, der einer der besten in der Allgemeinen Luftfahrt ist: Nicht eine einzige der MT-Luftschrauben hatte je eine gefährliche Fehlleistung im Fluge. 

MT-Propeller baut derzeit 30 verschiedene Propellermodelle,vom Zwei-Blatt-Prop (mit und ohne elektrische Blattverstellung) bis hin zum Sechs-Blatt-Propeller. Der Verstellpropeller ist für Flugzeuge mit bis zu 5000 PS Leistung geeignet und seine variable Blattverstellung wird hydaulisch kontrolliert.

Die modernen Holz-Composite-Blätter von MT-Propeller verfügen über unbegrenzte Laufzeiten und können im Fall einern Beschädigung - beispielsweise durch FOD am Boden - repariert werden.

MT-Propeller bedient etwa 90 Prozent der europäischen Luftfahrtindustrie und 30 Prozent des US-Marktes.



Weitere interessante Inhalte
RUAG Aviation Musterzulassung für Garmin GTN 750 erhalten

13.03.2017 - Mit einem von der europäischen Luftfahrtbehörde EASA ausgestellten STC ist nun die Installation des Garmin GTN 750 an der Piaggio P180 Avanti möglich. … weiter

TBM 930 Reloaded Erstes 2017er-Modell ausgeliefert

01.02.2017 - Daher hatte ab dem Modelljahr 2017 Neuerungen für die TBM 930 angekündigt. Vor kurzem fand die Auslieferung des ersten überarbeiteten Flugzeugs statt, bei dem bislang nur optional erhältliche Features … weiter

FAA gibt grünes Licht MT-Propeller für Cessna 208 Supervan

18.01.2017 - Mit dem neuen Fünf-Blatt-Modell MTV-27 verspricht der Attinger Propeller-Experte mehr Power, weniger Lärm und niedrigere Wartungskosten. … weiter

Modernisierung Neue Avionik für TBM 900

17.01.2017 - Ab dem Modelljahr 2017 liefert Daher seinen Verkaufsschlager TBM 900 mit dem kürzlich vorgestellten G1000 NXi des amerikanischen Avionikspezialisten Garmin aus. … weiter

Neuentwicklung Erprobung eines 7-Blatt-Propellers hat begonnen

11.01.2017 - Das bayrische Unternehmen stellt den ersten 7-Blatt-Propeller in Composite-Bauweise für Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt vor. Nach Abschluss der aktuellen Ausdauertests steht einer Zertifizierung … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 04/2017

aerokurier
04/2017
29.03.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 48 Seiten AERO Special
- Pilot Report Dynali H3
- Versicherungen, Teil 3
- Heli-Expo
- Pulkfliegen: Risiken und Alternativen
- Lizenz-Übersicht, Teil 1
- MAF-Ausbildung

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App