26.09.2015
Erschienen in: 09/ 2014 aerokurier

ÜbersichtErdanker im Test

Mit dem richtigen Verzurrzeug verliert auch der härteste Boden seinen Schrecken. Wir haben uns vier verschiedene Sets angeschaut, damit Ihr Flugzeug sicher parkt.

ae 09-2014 Praxis - Erdanker (01)

Campen unterm Flügel ist toll – zumindest, bis ein Gewitter kommt. Dann sollten Zelt und Flugzeug fest verankert sein. Foto und Copyright: Herzog  

 

Wer kennt es nicht vom Wochenendausflug? Landen, fix das Gepäck ausladen, und dann nichts wie auf zu neuen Ufern, zu Fuß, per Fahrrad oder vielleicht mit dem Mietwagen! Doch ob Nordsee-Insel oder Nordkap, vor der Erkundungstour sollte das Flugzeug ordentlich verzurrt sein, damit es sich beim nächsten Sommergewitter nicht gleich auf den Kopf stellt.

ae 09-2014 Praxis - Erdanker (10)

Die vorgestellten Sets unterscheiden sich in Handhabung, Packmaß und Gewicht deutlich. Für jeden Anspruch dürfte etwas Passendes dabei sein. Foto und Copyright: Holland-Moritz  

 

Genau das ist nicht selten ein Problem. Längst nicht an allen Flugplätzen gibt es Vorrichtungen in Form von Ketten oder Betonreifen zum Festbinden der Flugzeuge, und Hallenplätze sind ohnehin ein kostbares Gut. In der Regel bleibt also nur der Griff ins Gepäckfach zum eigenen Verzurrzeug. 

Ist der Boden steinig oder extrem trocken, weigern sich Erdanker preiswerterer Machart schon mal, ihren Weg in den Untergrund anzutreten. Filigrane Holzstöckchen als Eindrehhilfe zerbrechen unter der rohen Gewalt wie Strohhalme, billige Haken aus Gusseisen zerspringen wie Glas. Ist der Boden zu weich, gibt’s mit den falschen Ankern schon bei moderaten Windstärken kein Halten mehr.

Beim Luftfahrtversender Friebe in Mannheim haben wir vier verschiedene Erdanker-Sets aus dem Regal gefischt und diese am lebenden Objekt, einer Robin DR 253, ausprobiert. Damit es auch mit dem Festbinden klappt, stellen wir Ihnen an dieser Stelle zugleich die passenden Knoten vor. 


WEITER ZU SEITE 2: 1. Der Klassiker: Friebe Erdankersatz

1 | 2 | 3 | 4 | 5 |     
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App