26.07.2013
aerokurier

AvMap Ultra EFISAvMap Ultra: Das ultraleichte EFIS für alles

Brandneu von AvMap: Das „Ultra“-EFIS für den Festeinbau. Gerade einmal 145 Gramm wiegt der Flachmann, der in jeden Standard-Rundausschnitt passt. Konzipiert ist das Instrumentensystem für LSAs, ULs und Experimentals.

Avmap Ultra EFIS

Neu von AvMap: Das extrem leichte "Ultra"-EFIS ist eine Komplettlösung für LSAs, ULs und Experimentals. © Foto: AvMap  

 

Der italienische GPS-Spezialist AvMap hat in diesen Tagen sein neues, äußerst leichtes „Ultra“-EFIS vorgestellt. Es wiegt nur 145 Gramm und beansprucht eine Einbautiefe von nur 50 mm. Das LCD-Display misst 3,5 Zoll und besticht durch seine klare und helle Darstellung. Das Display arbeitet mit 960 x 240 Pixel.
Das EFIS ist für den Einbau in einem Standard-Rundausschnitt mit 84 mm Durchmesser (3,3 Zoll) vorgesehen. Wird es mit dem mitgelieferten GSP-Empfänger und dem Pitotsystem verbunden, liefert es diverse Luftdaten. Es ist dafür konzipiert, als Stand-alone-Gerät zu arbeiten. Dargestellt werden Fluglage, Geschwindigkeit, Höhe, seitliche Versetzung und Vertikalgeschwindigkeit. Der Wind wird separat in einer HSI-Darstellung angezeigt.

AvMap hat die Neuheit zusammen mit UAV Navigation entwickelt. Die Firma stellt Navigationssysteme für unbemannte Fluggeräte her, die unter IFR-Bedingungen fliegen. Das Ultra ist das zweite Produkt, das AvMap gemeinsam mit der US-Firma UAV Navigation entwickelt hat. Im April wurde das A2-ADAHRS-Modul vorgestellt.
Damit bietet AvMap die Wahl zwischen einer integrierten Lösung oder dem neuen Ultra als Einzelgerät.
Das bekannte EKP V ist ein perfektes Back-Up als Primary Flight Display (PFD). Es besitzt ein brillantes 7-Zoll-Farbdisplay, einen wiederaufladbaren Akku und eine vollständige QWERTZ-Tastatur. Das integrierte Kartenmaterial umfasst unter anderem eine weltweite Hintergrundkarte, ICAO-Karten Deutschland, Jeppesen Navigationsdatenbank (inkl. Hindernissen und VFR-Pflichtmeldepunkten).

Das neue “Ultra”-EFIS ist ab Herbst erhältlich für 1200 Dollar. Die integrierte Lösung mit EKP V plus Cockpit Docking Station plus A2 ADAHRS kostet 2750 Dollar.


Daten zu dem „Ultra“-EFIS

• Maße: 3.74” x 3.74” x 1.95” (95 x 95 x 49.5 mm)
• Durchmesser: 82 mm (3.23”); Einbaudurchmsesser: 3.3”(84 mm)
• Gewicht: 5.1 oz (145 g)
• Display: 3.5”; 960 x 240 Pixel, Leuchtdichte 300 cd/m2
• 3-Achsen-Kreisel, Beschleunigungsmesser,  Magnetometer
• Beschleunigungsmesser-Reichweite (3 Achsen): +/- 8 g
• Rotation Range: +/- 1600 deg/s
• Luftdatensensoren-Reichweite:  10 bis 250 kts, -1000
  bis 40000 ft
• UAV Navigation® Motion processor
• Micro SD Slot
• 59” (1,5 m) Stromkabel (10/35 VDC)
• 3 Serial Ports RS-232
• Stromaufnahme @ 12 V DC: 100 mA nominal
• GPS Receiver U-Blox NEO 6Q

www.avmap.us/avionics/instruments/UltraEFIS





Weitere interessante Inhalte
Aerospool Erfolg 600. Dynamic WT 9 ausgeliefert

16.01.2017 - Seit 2001 begeistert die Dynamic WT 9 UL-Piloten in aller Welt. Ende letzten Jahres wurde das inzwischen 600. Exemplar dieses Erfolgsmodell der Firma Aerospool in der Slowakei ausgeliefert … weiter

Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Offener Side-by-Side-Sitzer Pilot Report: Trixy Spirit

05.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Doppeltes Lottchen Erstflug Bearhawk LSA

03.01.2017 - Der texanische Flugzeughersteller gab kurz vor Jahreswechsel bekannt, dass die ersten beiden Bearhawk LSA ihren Jungfernflug absolvierten. Die Besitzer der Maschinen bauten sie in Eigenregie aus … weiter

Prototyp Pilot Report: Remos GXiS

03.01.2017 - Fliegen leicht gemacht, das verspricht Remos für das Light Sport Aircraft GXiS. Wir haben das Versprechen mit dem Prototyp beim Hersteller in Pasewalk geprüft. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App