24.03.2015
Erschienen in: 01/ 2014 aerokurier

Apps für PilotenAndroiden ans Steuer

Apples iPad hat sich als zuverlässiger Helfer in vielen Cockpits einen festen Platz erobert. Doch was hat das google-Universum für Piloten zu bieten? Wir haben uns für Sie im Play Store umgeschaut.

Android Apps für Piloten Aufmacher

Tablets haben sich im Cockpit längst einen festen Platz erobert. Foto und Copyright: Friebe  

 

Die Frage, ob Apple oder Google das bessere mobile Betriebssystem bieten, sorgt immer wieder für regen Diskussionsstoff – auch an Flugplätzen. Die einen schwören auf iOS, bei dem Hard- und Software aus einem Guss sind, das den Benutzer aber in vielerlei Hinsicht einengt. Die anderen bevorzugen die Freiheit von Googles Android-System, das auf vielerlei Hardware läuft, hier und da jedoch Ecken und Kanten hat. Tatsache ist, dass die Zahl der Android-User die Zahl der Apple-iOS-Nutzer bei Smartphones und Tablet-PCs auch in Deutschland überholt hat. Auch wir werden das Für und Wider der beiden Systeme an dieser Stelle nicht lösen. Uns interessiert vor allem eines: Welche Apps für Piloten gibt es im Google-Universum?

Im Unterschied zum Apple-System sind die Kunden nicht an einen einzigen Store gebunden. Die Software kann aus vielerlei Kanälen kommen – so bieten einige Hersteller ihre Apps nur auf dem direkten Vertriebsweg an, andere kann man im Google Play Store beziehen.

Gefunden haben wir am Ende viel Licht, aber auch etwas Schatten. Denn die Vielzahl der Geräte, auf denen And-roid läuft, stellt auch ein Manko dar: Nicht jede Android-App läuft auch auf allen Geräten. Deshalb muss ein Nutzer die Beschreibung der App genau lesen, bevor er auf den Kaufen-Buuton drückt.

Eine für Telefone optimierte App funktioniert zum Beispiel nicht immer befriedigend auf einem Tablet-PC. Wir haben für unsere Tests ein Samsung Galaxy Tab 10.1 genutzt und waren vor allem im Google Play Store auf der Suche nach interessanten und erwähnenswerten Piloten-Apps. So haben ließ sich eine Flugzeug-Enzyklopädie nicht verwenden, eine andere lieferte unbrauchbare Daten ohne Fotos. Eine Wetter-App konnte zwar METAR-, aber keine TAF-Daten abrufen. Dafür gibt’s aber auch echte, mit viel Können programmierte Schätze. Eine Auswahl unserer digitalen Einkaufstour stellen wir Ihnen an dieser Stelle vor.


WEITER ZU SEITE 2: VFRnav

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ...    
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App