Praxis Tipp Vorflugkontrolle Intro Tagestipp: Die Vorflugkontrolle - unverzichtbare Checks

Wie sicher er fliegt, hat jeder Pilot selbst in der Hand. Der Vorflugcheck ist eines der wichtigsten Instrumente dazu. Manchmal steht dabei aber die Routine gegen die Sorgfalt.

Im Flughandbuch hat der Hersteller des Flugzeugs festgelegt, welche Kontrollen vor jedem Flug vorzunehmen sind. Aber auch darüber hinaus gibt es sinnvolle Maßnahmen, die nicht in den Hersteller-Checklisten zu finden sind. Schon oft wurden Bugradgabeln vergessen, wodurch teure Schäden an Propeller und Motor entstanden. Die Versicherung wird in diesem Fall grobe Fahrlässigkeit annehmen und kann so von der Leistung freigestellt sein.

Ähnlich verhält es sich mit Treibstoffmangel. Die finanziellen Folgen einer Notlandung wegen Treibstoffmangels treffen immer den verantwortlichen Piloten.

Die äußere Sichtprüfung

Beim Annähern an das Flugzeug erhalten wir bereits einen ersten Eindruck. Sind Beulen am Rumpf oder an den Flügeln zu erkennen? Selbst leichte Wellen in der Rumpfbeplankung können ein Indiz zum Beispiel für eine überharte Landung und daraus resultierende Strukturschäden sein.  Wie schon ein vermeintlich leichtes Touchieren am Randbogen einen Holmschaden verursachen kann, den der Laie nicht vermutet, zeigt das Beispiel einer Piper Arrow. Sie war beim Aushallen mit dem Flügel an einen Pfosten gestoßen. Die Lackschäden wurden beseitigt. Lange danach brach der Holm bei der Landung − eine Spätfolge der leichten Ausräumkarambolage.


WEITER ZU SEITE 2: Praxis Tipp Vorflugkontrolle Fahrwerk

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |     
Mehr zum Thema "Praxis" ae-Dokumentation



Diesen Artikel kommentieren 


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

ILA Berlin Air Show
Frage des Monats

Welches Thema hat Ihnen im aerokurier 4-2014 am besten gefallen?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse


aerokurier 04/2014

aerokurier
04/2014
26.03.2014

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Air Race Fieber
- Im UL Rund um Deutschland
- Pilot Report Eclipse 500/550
- Im Cockpit der L-39
- Portrait Uwe Thies
- aerokurier Speed-OLC
- 56 Seiten Aero-Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App