24.06.2013
aerokurier

Sunseeker Duo ErstflugSunseeker Duo fliegt!

Das große doppelsitzige Solarflugzeug, der Sunseeker Duo, fliegt. Am 20. Juni gelang Konstrukteur und Erbauer Eric Raymond in Voghera, Italien, der erfolgreiche Erstflug.

Sunseeker Duo Erstflug

Den Erstflug absolvierte der Sunseeker Duo im Autoschlepp.  

 

Die ersten Flugversuche erfolgten noch im Schlepp. Die Eigenstart-Erprobung des Solarflugzeugs mit dem Antrieb in einer dem Seitenleitwerk vorgesetzten Gondel soll später folgen. 
Den Rumpf des Sunseeker Duo hat der Solarflugzeug-Spezialist in den Formen der Stemme S10 gebaut, den Flügel in den Formen des Solarflugzeugs Icaré 2 der Universität Stuttgart. Entstanden ist trotz dieser Rückgriffe auf Vorhandenes ein völlig neues Flugzeug. Die Rüstmasse wird einschließlich der Lithium Polymer Akkus nur rund 280 kg betragen. Geflogen wird mit einer Flächenbelastung von 16 bis 20 kg/m2. Angetrieben wird das Solarflugzeug später von einem 20-kW-Motor.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Thermikassistent für den Segelflug App-gesteuert zielsicher die Aufwinde zentrieren

24.02.2017 - Um das Zentrieren der Thermik zu erleichtern, hat das Lehrgebiet Rechnerarchitektur von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Schiffmann an der FernUniversität in Hagen einen Thermikassistenten für den Segelflug … weiter

Oldtimer Denkmalflugzeug: Kranich III

24.02.2017 - Im November erhielt die Flotte der in Deutschland als bewegliches technisches Denkmal registrierten Flugzeuge Zuwachs. In Ratzeburg bekam ein Kranich III diesen Status. Doch ging es bei der … weiter

Online Contest Flugvergleiche: Interview mit OLC-Geschäftsführer Reiner Rose

20.02.2017 - Reiner Rose hat mit seiner Vision, GPS-Flugdaten online zu sammeln und aufzubereiten, den Segelflugsport revolutioniert. Heute ermöglicht der OLC Flugvergleiche zeitnah und weltweit. Im Interview … weiter

Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

Wellensaison in den Pyrenäen Mit einem Taurus 1262 Kilometer

13.02.2017 - Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App