22.02.2011
aerokurier

UL-Piloten ICAO-SprachprüfungSprachprüfung für UL-Piloten nicht Pflicht, aber ratsam

UL-Piloten sind nach deutschem Recht nicht verpflichtet, eine englische Sprachprüfung nach den Vorgaben der ICAO zu bestehen. Wer aber im Ausland fliegen will, dem ist dringend zu raten, einen Nachweis über einen bestandenen "English Language Proficiency Check" mitzuführen.

Sprachtest

Do you speak English? Der ICAO-Sprachtest soll die Kenntnisse dokumentieren. Archivfoto und Copyright: aerokurier / H. Stolzke  

 

Im Flight Training Special im aerokurier 3/2011 steht im Beitrag "Pflichtfach für Piloten", dass Piloten, die im Ausland fliegen wollen, einen englischen Sprachtest nach Vorgaben der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation ICAO bestehen müssen. Dies gelte auch für UL-Piloten. Diese Aussage ist so nicht korrekt. Nach deutschem Recht müssen UL-Piloten keinen ICAO-Sprachtest bestehen, wenn sie im Ausland fliegen wollen, da es sich beim UL-Schein um eine rein nationale Lizenz handelt.

Aber mehrere Fälle aus europäischen Ländern zeigen, dass es trotzdem auch für UL-Piloten sehr ratsam ist, den ICAO-Sprachtest abzulegen, wenn sie im Ausland fliegen wollen, denn die dortigen Behörden wenden ihr nationales Recht an und nicht deutsches Recht. Vor Antritt eines Fluges ins Ausland sollte man sich deshalb auf jeden Fall darüber informieren, ob das Land auch für UL-Piloten einen Sprachtest verlangt oder nicht. Unproblematischer ist es jedoch, einfach den Sprachtest abzulegen, dann muss man sich nicht vor jedem Flug durch ausländisches Luftrecht hindurcharbeiten.

Auf der AERO 2011 in Friedrichshafen (13. - 16. April) bietet der Deutsche Aero Club (DAeC) wieder die Möglichkeit, vor Ort die ICAO-Sprachprüfung abzulegen. Eine Prüfung für Level 4 oder Level 5 dauert zwischen 40 und 45 Minuten. Mehr dazu im Flight Training Special 2011, das dem aktuellen aerokurier 3/2011 beiliegt.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App