10.02.2009
aerokurier

UL-Statistik 2008Zulassungsplus in der UL-Branche

Einen positiven Trend bei den UL-Zulassungen weist die Statistik für das Jahr 2008 aus. Die Verbände DULV und DAeC haben 201 Dreiachser neu zugelassen, 22 mehr als im Vorjahr. Ungebrochen ist auch der Boom bei den Tragschraubern: 71 Neuzulassungen gab es. Damit sind 3329 Dreiachser und 190 Tragschrauber im deutschen Luftraum unterwegs.

Das meistverkaufte Dreiachs-UL war im Jahr 2008 die C42 B von Comco Ikarus – 25 Stück des bewährten Rohr-Tuch-Doppelsitzers wurden neu für den Verkehr zugelassen. Rang zwei belegte Flight Design mit der CTSW und der im vergangenen Jahr vorgestellten CTLS. Der Flugzeugbauer B & F aus Speyer landete mit 17 verkauften FK 9 auf dem dritten Platz und schob sich mit insgesamt 23 verkauften ULs als Marke auf den zweiten Platz.

Unangefochtener Marktführer bei den Tragschraubern war weiterhin die Firma AutoGyro aus Hildesheim. 20 MT-03 wurden verkauft, außerdem 43 Stück der Nachfolgerin MTOsport.

1330 Piloten haben 2008 ihre Lizenz für Dreiachs-ULs erwor-ben, etwas weniger als im Jahr zuvor. Damit sind 16648 Piloten im Besitz einer Lizenz für Dreiachser – ein leichter Rückgang um 148 Lizenzen ist zu verzeichnen. 136 neue Lizenzen für Tragschrauber wurden im vergangenen Jahr neu ausgestellt, so dass deren Bestand auf 371 Stück angewachsen ist.

Top-Fünf der Dreiachser:

1. C42 B    25

2. CTLS und CTSW 21

3. FK 9     17

3. Eurostar EV-97 und SL     17

4. Remos G-3 600 und GX 10

5. Dynamic  7

5. Skyranger      7

5. Breezer  7

 



Weitere interessante Inhalte
GP 15 Jet A AERO 2017: Peszke Glider steigt in Rennklasse ein

07.04.2017 - GP Glider beschränkt sich nicht mehr auf ULs und auf die 13,5-Meter-Klasse. Auf der AERO zeigt der polnische Hersteller mit Produktionsstätten in der Slowakei ein Modell für die Rennklasse, die GP 15 … weiter

In Eisenach geht's weiter AERO 2017: Flight Design präsentiert neues LSA in Friedrichshafen

07.04.2017 - Dass der vor allem für seine ULs bekannte deutsche Flugzugbauer auch die Echo-Klasse kann, hat er bereits mit der CTLS-ELA bewiesen. Nun kommt ein neuer Tiefdecker hinzu. … weiter

Ultraleichtdoppeldecker AERO 2017: Stampe SV4-RS erhält VVZ

07.04.2017 - Raoul Severin hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Legende wiederaufleben zu lassen und 2011 das Projekt Stampe SV4-RS ins Leben gerufen. Pünktlich zur AERO erhielt er die VVZ für den … weiter

High-Performance-UL Blackshape BK 160: Erzengel aus Monopoli in Friedrichshafen gelandet

07.04.2017 - Das neue High-Performance-UL Blackshape Prime hatte bereits im vergangenen Jahr die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich gezogen. In diesem Jahr enthüllten die Italiener nun die BK 160 Gabriél … weiter

Messeneuheit: HB Motoren aus Sömmerda AERO 2017: Thüringer Start up mit Weltpremiere

06.04.2017 - Die HB-Motors UG aus dem thüringischen Sömmerda hat auf der AERO den weltweit ersten Viertakt-Boxermotor für die 120-Kilo-UL-Klasse präsentiert. Das Familienunternehmen war erst im vergangenen Sommer … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 04/2017

aerokurier
04/2017
29.03.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 48 Seiten AERO Special
- Pilot Report Dynali H3
- Versicherungen, Teil 3
- Heli-Expo
- Pulkfliegen: Risiken und Alternativen
- Lizenz-Übersicht, Teil 1
- MAF-Ausbildung

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App