10.02.2009
aerokurier

UL-Statistik 2008Zulassungsplus in der UL-Branche

Einen positiven Trend bei den UL-Zulassungen weist die Statistik für das Jahr 2008 aus. Die Verbände DULV und DAeC haben 201 Dreiachser neu zugelassen, 22 mehr als im Vorjahr. Ungebrochen ist auch der Boom bei den Tragschraubern: 71 Neuzulassungen gab es. Damit sind 3329 Dreiachser und 190 Tragschrauber im deutschen Luftraum unterwegs.

Das meistverkaufte Dreiachs-UL war im Jahr 2008 die C42 B von Comco Ikarus – 25 Stück des bewährten Rohr-Tuch-Doppelsitzers wurden neu für den Verkehr zugelassen. Rang zwei belegte Flight Design mit der CTSW und der im vergangenen Jahr vorgestellten CTLS. Der Flugzeugbauer B & F aus Speyer landete mit 17 verkauften FK 9 auf dem dritten Platz und schob sich mit insgesamt 23 verkauften ULs als Marke auf den zweiten Platz.

Unangefochtener Marktführer bei den Tragschraubern war weiterhin die Firma AutoGyro aus Hildesheim. 20 MT-03 wurden verkauft, außerdem 43 Stück der Nachfolgerin MTOsport.

1330 Piloten haben 2008 ihre Lizenz für Dreiachs-ULs erwor-ben, etwas weniger als im Jahr zuvor. Damit sind 16648 Piloten im Besitz einer Lizenz für Dreiachser – ein leichter Rückgang um 148 Lizenzen ist zu verzeichnen. 136 neue Lizenzen für Tragschrauber wurden im vergangenen Jahr neu ausgestellt, so dass deren Bestand auf 371 Stück angewachsen ist.

Top-Fünf der Dreiachser:

1. C42 B    25

2. CTLS und CTSW 21

3. FK 9     17

3. Eurostar EV-97 und SL     17

4. Remos G-3 600 und GX 10

5. Dynamic  7

5. Skyranger      7

5. Breezer  7

 



Weitere interessante Inhalte
UL-Helikopter Weg frei zur Zulassung

28.11.2016 - Mit der Bundesratsentscheidung vom vergangenen Freitag rückt die Zulassung von Ultraleicht-Hubschraubern in greifbare Nähe. Bis zur AERO soll es laut DAeC-Luftsportgerätebüro so weit sein. … weiter

Tragschrauber und E-Motorrad Trixy Aviation TrixyFormer

22.11.2016 - Ein Tragschrauber, der seinen Piloten nach der Landung bis in die Innenstadt bringt– das klingt schwer nach einem Werk Daniel Düsentriebs. Rainer Farrag hat diese Vision mit dem TrixyFormer … weiter

Interview Michael Platzer – Der Kiebitz und sein Vater

21.11.2016 - Mit dem Kiebitz schuf Michael Platzer eine kleine Legende der Ultraleichtszene. Auch gut 30 Jahre nach dem Erstflug kann er nicht von seinem Kind lassen und nimmt noch immer jedes Exemplar persönlich … weiter

Ultraleichtflugzeuge Wichtiger Schritt zu 600 Kilogramm

18.11.2016 - Am 10. November wurde im Ausschuss für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlaments ein Beschluss angenommen, der die Massegrenzen für ULs auf 600 Kilogramm MTOM bei 350 Kilogramm Leergewicht … weiter

Expansion Pipistrel baut Netz in Asien aus

16.11.2016 - Der slowenische Hersteller unterzeichnete jüngst einen Vertrag mit der chinesischen Sino GA Group. Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist, die Regionen China, Ost-Asien und den Asien-Pazifik-Raum mit … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App