26.08.2014
aerokurier

Erfolgreicher Erstflug WATTsUP: Pipistrels neuer Elektro-Trainer

Der slowenische Flugzeugbauer Pipistrel und Siemens haben einen elektrisch angetriebenen Zweisitzer entwickelt. Am 22. August ist WATTsUP zum ersten Mal gestartet, seine Premiere wird das Flugzeug am 30. und 31. August auf der UL-Messe im französischen Blois feiern. Nächstes Jahr soll der Trainer in Serie gehen.

Pipistrel WATTsUP vor Halle

Bereit für den Erstflug: Pipistrels elektrisch angetriebener Doppelsitzer WATTsUP. Foto und Copyright: Pipistrel  

 

Siemens hat den Antrieb für WATTsUP entwickelt, von Pipistrel stammt die Zelle des Flugzeugs. Sämtliche Elemente des Composite-Schulterdeckers wurden auf geringes Gewicht und maximale Festigkeit getrimmt. Der 85-kW-Motor bringt 14 kg auf die Waage und soll somit kräftiger sein als ein Rotax der 912er-Serie. Die Batterien fassen 17 kWh lassen sich schnell austauschen und sind in weniger als einer Stunde geladen.

Der Zweisitzer wurde auf die Bedürfnisse von Flugschulen zugeschnitten. Kurze Startstrecke, mehr als 1000 ft/min Steigen und eine Flugdauer von einer Stunde zuzüglich Reserve sind die Eckdaten. Besonders effizient soll WATTsUP im Platzrundenbetrieb sein. Im Anflug wird über den Propeller Energie zurückgewonnen. Der dabei entstehende Widerstand verkürzt zugleich die Landestrecke.

Pipistrel WATTsUP Air-to-Air

Auf der UL-Messe in Blois, Frankreich, wird das Flugzeug seine Premiere feiern. Foto und Copyright: Pipistrel  

 

Ivo Boscarol, CEO von Pipistrel: "In Zeiten steigender Benzinkosten ist es an der Zeit, die Schulung zu überdenken. Unsere Lösung ist der erste vollständig elektrisch angetriebene Trainer. Die Technologien, die speziell für dieses Flugzeug entwickelt wurden, senken die Kosten für die Flugausbildung um bis zu 70 Prozent. Bemerkenswert ist außerdem, dass mit diesem Flugzeug ganz ohne CO2- und Lärmemissionen geschult werden kann. WATTsUP entspricht den Kriterien für UL- und LSA-Flugzeuge. Die französische Zulassung ist bereits erteilt, weitere Länder werden folgen. WATTsUP ist unser fünftes Elektroflugzeug, und das zweite mit kommerziellem Hintergrund."

Frank Anton, Executive Vice President Traction Drives, Large Drives, von der Siemens AG: “Siemens entwickelt elektrische Antriebe für Flugzeuge mit dem besten Gewichts-Leistungsverhältnis. Nur mit Innovationen können wir das Problem steigender Spritkosten lösen.“ Anton erwartet den Einsatz elektrischer Antriebe künftig auch in größeren Flugzeugen.

Pipistrel möchte WATTsUP im kommenden Jahr für weniger als 100.000 Euro auf den Markt bringen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Expansion Pipistrel baut Netz in Asien aus

16.11.2016 - Der slowenische Hersteller unterzeichnete jüngst einen Vertrag mit der chinesischen Sino GA Group. Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist, die Regionen China, Ost-Asien und den Asien-Pazifik-Raum mit … weiter

Offizieller Erstflug von HY4 Ein erster Schritt zum emissionsfreien Fliegen

29.09.2016 - Leise und ohne Schadstoffausstoß: Am Donnerstag ist das DLR-Brennstoffzellenflugzeug HY4 am Flughafen Stuttgart erstmals abgehoben. … weiter

Tornado über Norddeutschland Naturschauspiel aus Cumulus und Windhose

17.06.2016 - Eine Begegnung mit einem besonderen Naturereignis erlebten Uwe Nobis und Jörg Liesegang am 5. Juni: Auf dem Rückweg von einem Überlandflug beobachteten sie ein Gewitter mit Windhose über … weiter

Jubiläum Pipistrel baut 800. Virus

17.06.2016 - Jubiläum in Ajdovščina, Slowenien: Der UL-Hersteller Pipistrel hat jetzt das 800 Flugzeug der Sinus/Virus-Reihe gefertigt. … weiter

Pipistrel erhält alle Zertifikate Virus SW 121 jetzt als LSA zugelassen

20.04.2016 - Just zur Eröffnung der AERO hat der slowenische Hersteller Pipistrel die EASA-Zulassung als Entwicklungs- und Herstellerbetrieb erhalten. Gleichzeitig erhielt die Virus SW 121 die Zulassung als Light … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App