23.08.2012
aerokurier

Ultraleicht-Flugzeug Treffen 2012 des Aero-Club Gelnhausen

Das Ultraleicht-Flugzeug Treffen des Aero-Clubs Gelnhausen findet in diesem Jahr am 1./2. September statt. Ursprünglich ein Treffen von Tragschrauber Begeisterten, hat sich die Veranstaltung zu einem für alle Klassen offenen UL-Treffen entwickelt. Bei freiem Eintritt werden der Öffentlichkeit viele unterschiedliche Ultraleichtflieger dargeboten. Beginn der Veranstaltung ist am Samstag 1. September um 10 Uhr.

Breezer UL-Treffen Aero-Club Gelnhausen 2012

Die D-MCOX, der "Breezer", ist eines der modernen Ultraleicht-Flugzeuge des Aero-Club Gelnhausen, die am Wochenende 1./2. September 2012 im Rahmen des Ultraleicht-Flugzeug Treffens hautnah betrachtet werden können. Foto und Copyright: Aero-Club Gelnhausen  

 

Nach Angaben des Vereins, werden viele Ultraleicht-Flugzeuge aus dem ganzen Bundesgebiet vertreten sein. Die Einteilung des Flugplatzes wird so vorgenommen, dass die Flieger aus nächster Nähe betrachtet werden können und Gelegenheit besteht, mit den Piloten ins Gespräch zu kommen. Neben den fliegenden Attraktionen bietet eine Lotterie die Möglichkeit, einen Rundflug zu gewinnen.

Die Bandbreite der Ultraleichtflugzeuge reicht von motorgetriebenen Hängegleitern bis zu Flugzeugen, die auch Geschwindigkeiten von 200 km/h übertreffen können. Die Ultraleicht-Flotte des Clubs besteht derzeit aus vier Fliegern, zu denen auch die abgebildete Breezer zählt. Ultraleicht-Flugzeuge bieten eine kostengünstige Möglichkeit, sich privat den Traum vom Fliegen zu erfüllen. Während bei einer Cessna auch mal mehr als eine Tonne Gewicht in die Luft zu bringen ist, sind die ULs auf ein Abfluggewicht von 472,5 kg beschränkt und dementsprechend energiesparender unterwegs. Auch die Flugausbildung, um die Pilotenlizenz zu erlangen schlägt mit nur etwa 4.000 Euro zu Buche.

Mit Tragschraubern, auch Gyrocopter genannt, präsentiert das Treffen weitere spannende Fluggeräte. Die Drehflügler, welche in Optik und Funktion einem Hubschrauber ähneln, haben einen am Heck angebrachten Propeller für den Schub sowie einen Rotor, der sich durch den Fahrtwind dreht und den nötigen Auftrieb erzeugt. Auch die Tragschrauber eignen sich für den preiswerten Einstieg in das Fliegen und überzeugen durch ihre niedrigen Betriebskosten.
  
Wer sich bei der Ultraleicht-Veranstaltung gerne mal in luftige Höhen aufschwingen will, kann nicht nur auf einen Gewinn bei der Verlosung hoffen, sondern auch ein Ticket für einen Rundflug erstehen. Interessierte informiert der Verein auch gerne über die Mitgliedschaft und Flugausbildung.

Abgerundet wird das Ultraleicht-Flugzeug Treffen mit Livemusik, Kaffee und Kuchen sowie dem kulinarischen Angebot des Flugplatzrestaurants. Die Piloten des Aero-Clubs Gelnhausen hoffen auf gutes Wetter und freuen sich, zahlreiche Besucher begrüßen zu dürfen.



Weitere interessante Inhalte
Next Generation FAETA 321 Neues UL von ATEC Aircraft

21.02.2017 - Der tschechische UL-Hersteller ATEC Aircraft hat im Winter eine neue FAETA-Version vorgestellt: die FAETA 321 NG. Im April wird das Modell auf der AERO in Friedrichshafen vorgestellt. … weiter

Aerospool Erfolg 600. Dynamic WT 9 ausgeliefert

16.01.2017 - Seit 2001 begeistert die Dynamic WT 9 UL-Piloten in aller Welt. Ende letzten Jahres wurde das inzwischen 600. Exemplar dieses Erfolgsmodell der Firma Aerospool in der Slowakei ausgeliefert … weiter

Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Offener Side-by-Side-Sitzer Pilot Report: Trixy Spirit

05.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Doppeltes Lottchen Erstflug Bearhawk LSA

03.01.2017 - Der texanische Flugzeughersteller gab kurz vor Jahreswechsel bekannt, dass die ersten beiden Bearhawk LSA ihren Jungfernflug absolvierten. Die Besitzer der Maschinen bauten sie in Eigenregie aus … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App