11.01.2014
aerokurier

Die Branche in ZahlenUL-Zulassungen des Jahres 2013

Die Verbände DAeC und DULV haben die UL-Zulassungszahlen für das Jahr 2013 vorgelegt. Sie melden Zuwachs bei den Dreiachsern und einen Rückgang bei den Tragschraubern.

Mit 163 Neuzulassungen gab es bei den Dreiachsern ein leichtes Plus – 2012 waren es noch 141. Zudem fanden 66 Tragschrauber einen Abnehmer, 17 weniger als im Jahr zuvor.

Das meistverkaufte UL des Jahres 2013 ist die C42 von Comco Ikarus. 34 Exemplare konnten die Schwaben in Deutschland absetzen. Jüngster Spross ist die in vielen Punkten verbesserte C42 C. Auf Rang zwei folgt die Bristell von BRM Aero mit zehn und der Einsitzer SD-1 Minisport mit acht Neuzulassungen. Die CT von Flight Design liegt gleichauf mit der Dynamic von Aerospool mit jeweils sieben verkauften Ultraleichtflugzeugen.

Bei den Tragschraubern verteidigt AutoGyro seine Marktführerschaft: 26 Cavalon und 22 MTOsport konnte der Hersteller aus Hildesheim im vergangenen Jahr auf dem Heimatmarkt absetzen. Dazu kommen vier Calidus. Ebenfalls beliebt bei den Tragschrauberpiloten: Die G 4-2 R von Trixy Aviation mit 19 Neuzulassungen.

UL-Statistik 2013 Grafik

Langfristig betrachte, entwickelt sich die UL-Branche positiv. Grafik: aerokurier  

 

Insgesamt sind im deutschen Luftraum 3839 Dreiachs-ULs und 516 Tragschrauber unterwegs. DULV und DAeC verwalteten Ende vergangenen Jahres 17.746 Dreiachser- (davon 1308 neu) und 1183 Tragschrauberlizenzen (davon 164 neu).

Zahlen wie diese sind mit Vorsicht zu genießen. So gibt es bei den Neuzulassungen immer wieder einige Flugzeuge, die längst nicht mehr am Markt sind und vielleicht einfach nur nach längerem Stillstand wieder in Betrieb genommen wurden.

Nicht berücksichtigt haben wir bei den Dreiachsern die ultraleichten Segelflugzeuge: Ingesamt fünf Zulassungen entfallen auf Taurus, Duo Banjo, Bee und Silent Club.

Erfolgreichste Marken waren 2013 gemessen an den Verkäufen AutoGyro, Comco Ikarus und BRM Aero.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Next Generation FAETA 321 Neues UL von ATEC Aircraft

21.02.2017 - Der tschechische UL-Hersteller ATEC Aircraft hat im Winter eine neue FAETA-Version vorgestellt: die FAETA 321 NG. Im April wird das Modell auf der AERO in Friedrichshafen vorgestellt. … weiter

Aerospool Erfolg 600. Dynamic WT 9 ausgeliefert

16.01.2017 - Seit 2001 begeistert die Dynamic WT 9 UL-Piloten in aller Welt. Ende letzten Jahres wurde das inzwischen 600. Exemplar dieses Erfolgsmodell der Firma Aerospool in der Slowakei ausgeliefert … weiter

Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Offener Side-by-Side-Sitzer Pilot Report: Trixy Spirit

05.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Doppeltes Lottchen Erstflug Bearhawk LSA

03.01.2017 - Der texanische Flugzeughersteller gab kurz vor Jahreswechsel bekannt, dass die ersten beiden Bearhawk LSA ihren Jungfernflug absolvierten. Die Besitzer der Maschinen bauten sie in Eigenregie aus … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App