24.02.2009
aerokurier

UL Sunny NewsSunny: Hersteller geht auf Nummer sicher

Pierre Kraft, der neue Hersteller und Musterbetreuer des ultraleichten Tandemflüglers Sunny mit Sitz in Beringen in der Schweiz, hat eine Reihe von Technischen Mitteilungen veröffentlicht. Der DAeC hat als zulassender Verband außerdem eine Lufttüchtigkeitsanweisung herausgegeben (LTA-Nr.: LSG 09-001).

Kraft, der die Betreuung der Sunny im vergangenen Jahr übernahm, hat bei der Inspektion von Kundenflugzeugen technische Mängel ausfindig gemacht, die es nun zu beheben gilt.

„Sicherheit steht für uns an oberster Stelle.“ Betroffen sind vor allem Sunnys, die vor 1999 durch Tandem Aircraft gebaut wurden. Die veröffentlichten Anweisungen decken eine große technische Bandbreite ab: In seiner LTA bezieht sich das Luftsportgeräte-Büro des DAeC etwa auf Schäden an den Rippenrohren und an den Edelstahlblechen der Stielaufnahme. Die Überprüfung und gegebenenfalls der Austausch defekter Bauteile muss vor dem nächsten Start erfolgen.

Pierre Kraft weist in den Technischen Mitteilungen auf weitere Punkte hin. Einige Beispiele: Bei einigen Sunnys muss eine zusätzliche Benzinpumpe nachgerüstet werden, auch ein Benzinhahn ist nicht bei allen Exemplaren zu finden. Bei einigen Kraftstofftanks kann sich die Innenbeschichtung lösen.

Thema ist auch der Steuerknüppel, der sich unter bestimmten Umständen in der Cockpitverkleidung verklemmen kann. Bei einigen Sunnys, die auf 400 kg MTOW aufgelastet wurden, muss ein Drahtseil an der A-Säule vor dem nächsten Start durch ein Rohr ersetzt werden.



Weitere interessante Inhalte
Next Generation FAETA 321 Neues UL von ATEC Aircraft

21.02.2017 - Der tschechische UL-Hersteller ATEC Aircraft hat im Winter eine neue FAETA-Version vorgestellt: die FAETA 321 NG. Im April wird das Modell auf der AERO in Friedrichshafen vorgestellt. … weiter

Aerospool Erfolg 600. Dynamic WT 9 ausgeliefert

16.01.2017 - Seit 2001 begeistert die Dynamic WT 9 UL-Piloten in aller Welt. Ende letzten Jahres wurde das inzwischen 600. Exemplar dieses Erfolgsmodell der Firma Aerospool in der Slowakei ausgeliefert … weiter

Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Offener Side-by-Side-Sitzer Pilot Report: Trixy Spirit

05.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Doppeltes Lottchen Erstflug Bearhawk LSA

03.01.2017 - Der texanische Flugzeughersteller gab kurz vor Jahreswechsel bekannt, dass die ersten beiden Bearhawk LSA ihren Jungfernflug absolvierten. Die Besitzer der Maschinen bauten sie in Eigenregie aus … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App