24.02.2009
aerokurier

UL Sunny NewsSunny: Hersteller geht auf Nummer sicher

Pierre Kraft, der neue Hersteller und Musterbetreuer des ultraleichten Tandemflüglers Sunny mit Sitz in Beringen in der Schweiz, hat eine Reihe von Technischen Mitteilungen veröffentlicht. Der DAeC hat als zulassender Verband außerdem eine Lufttüchtigkeitsanweisung herausgegeben (LTA-Nr.: LSG 09-001).

Kraft, der die Betreuung der Sunny im vergangenen Jahr übernahm, hat bei der Inspektion von Kundenflugzeugen technische Mängel ausfindig gemacht, die es nun zu beheben gilt.

„Sicherheit steht für uns an oberster Stelle.“ Betroffen sind vor allem Sunnys, die vor 1999 durch Tandem Aircraft gebaut wurden. Die veröffentlichten Anweisungen decken eine große technische Bandbreite ab: In seiner LTA bezieht sich das Luftsportgeräte-Büro des DAeC etwa auf Schäden an den Rippenrohren und an den Edelstahlblechen der Stielaufnahme. Die Überprüfung und gegebenenfalls der Austausch defekter Bauteile muss vor dem nächsten Start erfolgen.

Pierre Kraft weist in den Technischen Mitteilungen auf weitere Punkte hin. Einige Beispiele: Bei einigen Sunnys muss eine zusätzliche Benzinpumpe nachgerüstet werden, auch ein Benzinhahn ist nicht bei allen Exemplaren zu finden. Bei einigen Kraftstofftanks kann sich die Innenbeschichtung lösen.

Thema ist auch der Steuerknüppel, der sich unter bestimmten Umständen in der Cockpitverkleidung verklemmen kann. Bei einigen Sunnys, die auf 400 kg MTOW aufgelastet wurden, muss ein Drahtseil an der A-Säule vor dem nächsten Start durch ein Rohr ersetzt werden.



Weitere interessante Inhalte
UL-Helikopter Weg frei zur Zulassung

28.11.2016 - Mit der Bundesratsentscheidung vom vergangenen Freitag rückt die Zulassung von Ultraleicht-Hubschraubern in greifbare Nähe. Bis zur AERO soll es laut DAeC-Luftsportgerätebüro so weit sein. … weiter

Tragschrauber und E-Motorrad Trixy Aviation TrixyFormer

22.11.2016 - Ein Tragschrauber, der seinen Piloten nach der Landung bis in die Innenstadt bringt– das klingt schwer nach einem Werk Daniel Düsentriebs. Rainer Farrag hat diese Vision mit dem TrixyFormer … weiter

Interview Michael Platzer – Der Kiebitz und sein Vater

21.11.2016 - Mit dem Kiebitz schuf Michael Platzer eine kleine Legende der Ultraleichtszene. Auch gut 30 Jahre nach dem Erstflug kann er nicht von seinem Kind lassen und nimmt noch immer jedes Exemplar persönlich … weiter

Ultraleichtflugzeuge Wichtiger Schritt zu 600 Kilogramm

18.11.2016 - Am 10. November wurde im Ausschuss für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlaments ein Beschluss angenommen, der die Massegrenzen für ULs auf 600 Kilogramm MTOM bei 350 Kilogramm Leergewicht … weiter

Expansion Pipistrel baut Netz in Asien aus

16.11.2016 - Der slowenische Hersteller unterzeichnete jüngst einen Vertrag mit der chinesischen Sino GA Group. Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist, die Regionen China, Ost-Asien und den Asien-Pazifik-Raum mit … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App