11.04.2014
aerokurier

Skyper GT9 Neuer Schulterdecker von Tomark

Der slowakische Flugzeugbauer Tomark Aero hat auf der AERO einen neuen Ganzmetall-Schulterdecker vorgestellt. In zwei Monaten soll die Skyper GT9 zum Erstflug starten.

AERO 2014 Skyper GT9

In zwei Monaten soll die Skyper GT9 das erste Mal fliegen. Foto und Copyright: Holland-Moritz  

 

Ganz fertig ist die Neue zwar noch nicht, doch der Zeitplan steht bereits. In zwei Monaten soll die Skyper GT9 das erste Mal fliegen, dann sollen die Arbeiten an der tschechischen UL-Musterzulassung beginnen. Auch die deutsche UL-Musterzulassung ist geplant, sagt Deutschland-Vertreter Andreas Winkler.
Die Skyper GT9 ist wie der hauseigene Tiefdecker Viper SD-4 aus Metall gefertigt. Ein Rotax 912 S soll für 6 m/s Steigen und 200 km/h Reisegeschwindigkeit sorgen. 94 Liter Sprit passen in die Flügeltanks, genug für 1000 Kilometer Reichweite.

Derweil ist die SD-4 Viper auf gutem Weg zur EASA-Zulassung als LSA. Viele Arbeiten seien bereits erledigt, so dass die Zertifizierung noch in diesem Jahr vorliegen soll.



Weitere interessante Inhalte
Flächen, Trikes und drei Rotoren Ultraleicht DM 2017 in Goch

02.09.2017 - Als Neuling unter die ersten Zehn einer Deutschen Meisterschaft zu kommen, dürfte wohl in kaum einer Sportart möglich sein. Dass es im Ultraleicht-Flugsport machbar ist, zeigte die DM im Juni in Goch. … weiter

Bestes Wetter, beste Stimmung Jubiläumstreffen: 25. Sachsenmarathon

27.07.2017 - 72 Ultraleichtflugzeuge, drei Länder und rund 1130 Kilometer in der Luft – die Höhepunkte der 25. Auflage des Sachsenmarathons. … weiter

ICON A5 Leitender Ingenieur stirbt bei Absturz

09.05.2017 - Ein Amphibienflugzeug von ICON Aircraft ist in der Nähe des Testgeländes des Herstellers verunglückt. Beide Insassen sind bei diesem Unfall ums Leben gekommen. … weiter

Überladung Luftrecht: Vertrag oder Gefälligkeit?

29.04.2017 - Ein UL verunglückt mit zwei Personen an Bord, der Pilot stirbt. Im Rechtsstreit um Ansprüche des Mitfliegers haben Gerichte nach sieben Jahren ein Urteil gefällt. … weiter

GP 15 Jet A AERO 2017: Peszke Glider steigt in Rennklasse ein

07.04.2017 - GP Glider beschränkt sich nicht mehr auf ULs und auf die 13,5-Meter-Klasse. Auf der AERO zeigt der polnische Hersteller mit Produktionsstätten in der Slowakei ein Modell für die Rennklasse, die GP 15 … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt