18.03.2015
aerokurier

Sherwood Scout Praktische Britin kommt zur AERO

Anklappbare Flügel, viel Stauraum, gebaut für den Betrieb auf rauen Pisten: Aus England kommt die Sherwood Scout zur AERO.

Sherwood Scout TLAC (The Light Aircraft Company) Air-to-Air hi

Praktische Britin: Die Sherwood Scout kommt zur AERO. Foto und Copyright: TLAC  

 

Lanitz Aviation bringt die Sherwood Scout des britischen Herstellers TLAC (The Light Aircraft Company) zur AERO nach Friedrichshafen. Der ultraleichte Zweisitzer punktet mit einigen cleveren Lösungen. So lassen sich die Flügel des Schulterdeckers mit wenigen Handgriffen anklappen, ohne dabei die Steuerung demontieren zu müssen. Das Flugzeug passt so in einen maßgeschneiderten Anhänger. 500 Liter Stauraum bietet das Gepäckfach – genug auch für ausgedehnte Touren. Das Fahrwerk ist hart im Nehmen und hat sich auch auf unebenen Pisten bewährt. TLAC verspricht zudem ein problemloses Handling und gute Kurzstarteigenschaften. Geflogen werden kann übrigens auch mit offenen Türen. Vorgesehen sind mehrere Motoren von D-Motor, Jabuiru, Rotax und ULPower. Der Hersteller gibt 150 km/h Reisegeschwindigkeit an.

Die ausgestellte Sherwood Scout wird mit Gewebe von Lanitz Aviation bespannt sein. Das Unternehmen aus Leipzig ist spezialisiert auf Fertigung und Vertrieb von Materialien für Flugzeugbespannungen vom UL bis hin zum schweren Doppeldecker Antonow An-2.

AERO-Besucher können sich in Halle B1 an Stand 129 ein erstes Bild von der Britin machen.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
UL-Helikopter Weg frei zur Zulassung

28.11.2016 - Mit der Bundesratsentscheidung vom vergangenen Freitag rückt die Zulassung von Ultraleicht-Hubschraubern in greifbare Nähe. Bis zur AERO soll es laut DAeC-Luftsportgerätebüro so weit sein. … weiter

Tragschrauber und E-Motorrad Trixy Aviation TrixyFormer

22.11.2016 - Ein Tragschrauber, der seinen Piloten nach der Landung bis in die Innenstadt bringt– das klingt schwer nach einem Werk Daniel Düsentriebs. Rainer Farrag hat diese Vision mit dem TrixyFormer … weiter

Interview Michael Platzer – Der Kiebitz und sein Vater

21.11.2016 - Mit dem Kiebitz schuf Michael Platzer eine kleine Legende der Ultraleichtszene. Auch gut 30 Jahre nach dem Erstflug kann er nicht von seinem Kind lassen und nimmt noch immer jedes Exemplar persönlich … weiter

Ultraleichtflugzeuge Wichtiger Schritt zu 600 Kilogramm

18.11.2016 - Am 10. November wurde im Ausschuss für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlaments ein Beschluss angenommen, der die Massegrenzen für ULs auf 600 Kilogramm MTOM bei 350 Kilogramm Leergewicht … weiter

Expansion Pipistrel baut Netz in Asien aus

16.11.2016 - Der slowenische Hersteller unterzeichnete jüngst einen Vertrag mit der chinesischen Sino GA Group. Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist, die Regionen China, Ost-Asien und den Asien-Pazifik-Raum mit … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App