20.07.2016
aerokurier

Schweden ULEsqual VM 1C zugelassen

Die schwedische Esqual VM 1C fliegt jetzt auch mit deutscher Zulassung. Mitte Juli hat das DAeC-Luftsportgeräte-Büro die Musterzulassung für das Ultraleichtflugzeug von Arsi AB erteilt.

Esqual VM1C zugelassen

Esqual VM 1C: Schnittiges UL aus Schweden. Foto und Copyright: AB  

 

Die Esqual ist kein Neuling in der UL- und Kit-Szene. Arsi Aktiebolag in Alingsås, Schweden, eine seit 40 Jahren in vielen Bereichen tätige Firmengruppe, hat die Rechte an dem zweisitzigen Tiefdecker in Faserverbundbauweise seit 2007 und bietet das Flugzeug als Kit für Amateurflugzeugbauer sowie als endmontiertes UL an.

Angetrieben wird das Ultraleichtflugzeug, dessen Trimmung und Landeklappen betätigt weden, von einem 100 PS starken Rotax-912-Motor. Der soll das UL bei 75 Prozent Leistung zu einer Reisegeschwindigkeit von mehr als 230 km/h beflügeln. Als Leermasse werden für das für duie Esqual 289 Kilogramm angegeben. Die zwei Tanks fassen je 55 Liter, was der VM 1C eine Reichweite von 2100 Kilometer vermittelt.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Aerospool Erfolg 600. Dynamic WT 9 ausgeliefert

16.01.2017 - Seit 2001 begeistert die Dynamic WT 9 UL-Piloten in aller Welt. Ende letzten Jahres wurde das inzwischen 600. Exemplar dieses Erfolgsmodell der Firma Aerospool in der Slowakei ausgeliefert … weiter

Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Offener Side-by-Side-Sitzer Pilot Report: Trixy Spirit

05.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Doppeltes Lottchen Erstflug Bearhawk LSA

03.01.2017 - Der texanische Flugzeughersteller gab kurz vor Jahreswechsel bekannt, dass die ersten beiden Bearhawk LSA ihren Jungfernflug absolvierten. Die Besitzer der Maschinen bauten sie in Eigenregie aus … weiter

Prototyp Pilot Report: Remos GXiS

03.01.2017 - Fliegen leicht gemacht, das verspricht Remos für das Light Sport Aircraft GXiS. Wir haben das Versprechen mit dem Prototyp beim Hersteller in Pasewalk geprüft. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 02/2017

aerokurier
02/2017
25.01.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zlin Aviation Shock Cup
- Flugzeugreport: Howard DGA-15
- 21 Seiten Segelflug-Extra
- Luftfahrtversicherungen
- 8,33-kHz-Upgrade
- Jumbolino BAe 146
- Tipps für Trips: Schloss Basthorst

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App