09.09.2014
aerokurier

Rotorvox C2ADer neue Tragschrauber aus Thüringen

Nach gut zwei Jahren Entwicklungs- und Erprobungsarbeit präsentierte die GGC GmbH aus Obermehler ihren neuen Gyrokopter. Rotorvox C2A heißt der aus Faserverbundwerkstoffen gefertigte Side-by-Side-Sitzer.

Rotorvox C2A von GGC am Boden

Der neue Tragschrauber Rotorvox C2A am Boden. Foto und Copyright: GGC GmbH  

 

Geschäftsführer Ronald Schoppe nimmt mit seinem neuen Tragschrauber das Premium-Segment ins Visier, in dem sich unter anderem der ArrowCopter aus Österreich platziert hat. Ziel ist es, einen komfortablen Zweisitzer mit geschlossener Kabine auf den Markt zu bringen, in dem die Insassen nebeneinander Platz nehmen können.

Die selbst gestellten Ansprüche an den neuen Tragschrauber sind hoch. Bei Entwicklung und Fertigung orientiert sich das Unternehmen GGC an Standards aus der Automobil- und Rennsportbranche – Ronald Schoppe kommt ebenso wie ein Teil seiner Ingenieure aus dem Automobilbereich.

Bei der Produktion des Rotorvox C2A kommt in erster Linie Kohlefaser zum Einsatz. Die beiden Rotorblätter bestehen aus Aluminium. Die Kabine bietet viel Platz und ermöglicht einen bequemen Ein- und Ausstieg. Die Carbon-Sicherheitszelle soll die Besatzung vor den Folgen eines Unfalls schützen.

Noch nicht endgültig festgelegt sind die technischen Eckdaten. Sicher ist, dass Rotorvox mehr als 200 Kilogramm Zuladung bieten wird. Angestrebt werden 145 km/h Reisegeschwindigkeit, der rote Strich ist bei 164 km/h erreicht. Der Tank fasst 90 Liter, was für fünf bis sechs Stunden in der Luft ausreicht. Für Vortrieb sorgt ein Rotax 914, der dank Turbo-Aufladung bis zu 85 kW (115 PS) leistet. Großen Wert haben die Konstrukteure auf eine saubere Aerodynamik gelegt. So steckt viel Know-how in der sauberen Anströmung des Druckropellers im Heck.

Die GGC GmbH aus Obermehler in Thüringen wurde im März 2011 gegründet. Mitte 2012 begann die Entwicklung des Tragschraubers, der im November 2013 seine Vorläufige Verkehrszulassung erhielt. Die Zulassung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem DULV. Heute sind 9 Mitarbeiter bei GGC beschäftigt.

Zum Erstflug startete Rotorvox – unbemerkt von der Öffentlichkeit – im Dezember 2013. Im Zuge der Flugerprobung wurden bis zum Frühjahr 2014 die notwendigen Erkenntnisse für den Bau eines verbesserten Vorserienmodells gewonnen. Dieses wurde Ende vergangener Woche am Flugplatz Obermehler der Öffentlichkeit vorgestellt und dient als Basis für die Musterzulassung. Bei der Premiere war auch Thüringens Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, Uwe Höhn, dabei.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Next Generation FAETA 321 Neues UL von ATEC Aircraft

21.02.2017 - Der tschechische UL-Hersteller ATEC Aircraft hat im Winter eine neue FAETA-Version vorgestellt: die FAETA 321 NG. Im April wird das Modell auf der AERO in Friedrichshafen vorgestellt. … weiter

Aerospool Erfolg 600. Dynamic WT 9 ausgeliefert

16.01.2017 - Seit 2001 begeistert die Dynamic WT 9 UL-Piloten in aller Welt. Ende letzten Jahres wurde das inzwischen 600. Exemplar dieses Erfolgsmodell der Firma Aerospool in der Slowakei ausgeliefert … weiter

Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Offener Side-by-Side-Sitzer Pilot Report: Trixy Spirit

05.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Doppeltes Lottchen Erstflug Bearhawk LSA

03.01.2017 - Der texanische Flugzeughersteller gab kurz vor Jahreswechsel bekannt, dass die ersten beiden Bearhawk LSA ihren Jungfernflug absolvierten. Die Besitzer der Maschinen bauten sie in Eigenregie aus … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App