06.11.2014
aerokurier

SicherheitsmitteilungRospeller muss geprüft werden

Während eines Flugs kam es bei einer Fascination zu Vibrationen, woraufhin der Pilot das Gas zurücknahm und auf einem Flugplatz notlanden musste. Der DAeC hat jetzt eine Sicherheitsmitteilung betreffend Rospeller-Props veröffentlicht.

Rospeller Fascination

Der Rospeller-Propeller kam überwiegend bei der Fascination zum Einsatz. Foto und Copyright: Pohle  

 

Noch vor Ort wurde festgestellt, dass einer der beiden Gelenkköpfe abgebrochen und das Propellerblatt daher frei beweglich war. Die Untersuchung des Gelenkkopfes ergab, dass es sich um einen Schwingungsbruch handelt. In der Sicherheitsmitteilung DAeC 2014-002 ordnet das Luftsportgeräte-Büro jetzt ein vom Hersteller veröffentlichtes Prüfprogramm an. Die empfohlenen Maßnahmen gelten für ULs, die mit einem Rospeller-Verstellpropeller ausgerüstet sind und bei denen die Verstellung mit Gelenkköpfen mit Gewinde versehen ist. Gelenkköpfe ohne Gewinde sind nicht betroffen.

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Patrick Holland-Moritz


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