20.04.2015
aerokurier

Von LSA-Engines aus BerlinKräftiger Turbomotor für ULs

Das Berliner Unternehmen LSA-Engines bringt einen neuen Motor für ULs auf den Markt. Es gibt ihn in zwei Versionen.

LSA-Engines LSA 850 AERO 2015

Auf der Messe feierte der Parallel-Twin Premiere. Foto und Copyright: Frank Herzog  

 

Technische Basis des Viertakt-Zweizylinders ist ein Weber-Kartmotor, der sich auch auch in Jetskis bewährt hat. Partner bei der Entwicklung für die Luftfahrt ist der Hildesheimer Tragschrauber-Hersteller AutoGyro. Zu den ersten Kunden gehört der Gleitschirm-Spezialist Fresh Breeze. Eine EASA-Zertifizierung ist in Planung.

LSA-Engines bietet den Parallel-Twin namens LSA 850-105 und LSA 850-130 wahlweise mit 77 kW/105 PS und 91 kW/130 PS an. Beide Versionen haben 850 Kubikzentimeter Hubraum, einen Abgasturbolader und eine Einspritzanlage. 85 Kilogramm wiegt der Motor. Die TBO beträgt 1500 Stunden. Ein Getriebe reduziert die hohen Drehzahlen in zwei Stufen auf das für Propeller erforderliche Niveau.

Der Motor lässt sich an üblichen Aufhängungen für Rotax-912-Motoren montieren. Der LSA-850-105 kostet 15470 Euro, sein großer Bruder LSA-850-130 wechselt für 22610 Euro den Besitzer.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
UL-Helikopter Weg frei zur Zulassung

28.11.2016 - Mit der Bundesratsentscheidung vom vergangenen Freitag rückt die Zulassung von Ultraleicht-Hubschraubern in greifbare Nähe. Bis zur AERO soll es laut DAeC-Luftsportgerätebüro so weit sein. … weiter

Tragschrauber und E-Motorrad Trixy Aviation TrixyFormer

22.11.2016 - Ein Tragschrauber, der seinen Piloten nach der Landung bis in die Innenstadt bringt– das klingt schwer nach einem Werk Daniel Düsentriebs. Rainer Farrag hat diese Vision mit dem TrixyFormer … weiter

Interview Michael Platzer – Der Kiebitz und sein Vater

21.11.2016 - Mit dem Kiebitz schuf Michael Platzer eine kleine Legende der Ultraleichtszene. Auch gut 30 Jahre nach dem Erstflug kann er nicht von seinem Kind lassen und nimmt noch immer jedes Exemplar persönlich … weiter

Ultraleichtflugzeuge Wichtiger Schritt zu 600 Kilogramm

18.11.2016 - Am 10. November wurde im Ausschuss für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlaments ein Beschluss angenommen, der die Massegrenzen für ULs auf 600 Kilogramm MTOM bei 350 Kilogramm Leergewicht … weiter

Expansion Pipistrel baut Netz in Asien aus

16.11.2016 - Der slowenische Hersteller unterzeichnete jüngst einen Vertrag mit der chinesischen Sino GA Group. Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist, die Regionen China, Ost-Asien und den Asien-Pazifik-Raum mit … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App