29.07.2014
aerokurier

Neues Amphibium in Oshkosh vorgestelltMVP: Alleskönner im LSA-Format

MVP – „Most Versatile Plane“ – heißt ein neues Amphibium, das auf dem AirVenture Premiere feiert. Hersteller ist das junge amerikanische Unternehmen MVP.aero.

Das neue LSA soll ausgesprochen vielseitig einsetzbar sein. MVP soll an Land, auf Wasser und auf Schnee starten und landen und sich ganz nebenbei auch noch als Bade- und Angelplattform eignen. Die Flügel lassen sich mit wenigen Handgriffen noch auf dem Wasser anklappen, beim Anlegen hilft ein Bugstrahlruder. Dabei sollen natürlich auch die Flugeigenschaften tadellos sein. Das Design stammt aus der Feder von Mike van Staagen, der maßgeblich am Cirrus Jet beteiligt war.

Gefertigt ist MVP zu großen Teilen aus Kohlefaser. Die abgestrebten Flügel verfügen über Flaperons, kombinierte Klappen und Querruder. Als Antrieb wird ein Rotax 912 oder 914 dienen. Gebaut werden soll das Flugzeug bei Glasair Aviation in Arlington, Washington, und bei Fibercraft Inc. in Spruce Creek, Florida. Firmensitz ist Minneapolis, Minnesota.

Um all diese Eigenschaften in einem Flugzeug zu vereinen, hat sich das Team um van Staagen einiges einfallen lassen. Um das Flugzeug zur Angelplattform zu verwandeln, lässt sich die Haube weit nach hinten klappen und das verbleibende Cockpit mit Kunststoffplatten abdecken. Die Sitze dienen dann als Angelhocker. Noch in der Design-Phase ist die Unterwasserlinie mit dem Einziehfahrwerk. Die Avionik ist spritzwassergeschützt.

Bis zur Serienreife ist es noch ein weiter Weg. Auf dem AirVenture ist deshalb erst ein Mock-Up zu sehen. „Bis zum Erstflug wird es noch etwa eineinhalb Jahre dauern“, sagt Firmen-Mitbegründer und Vice President Michael Lynds im Gespräch mit dem aerokurier. Zunächst will MVP.aero sein Amphibium als Experimental anbieten, in einigen Jahren dann auch als LSA. Los geht es bei 164.000 US-Dollar fürs Experimental, das LSA wird 20.000 US-Dollar teurer.



Weitere interessante Inhalte
UL-Helikopter Weg frei zur Zulassung

28.11.2016 - Mit der Bundesratsentscheidung vom vergangenen Freitag rückt die Zulassung von Ultraleicht-Hubschraubern in greifbare Nähe. Bis zur AERO soll es laut DAeC-Luftsportgerätebüro so weit sein. … weiter

Tragschrauber und E-Motorrad Trixy Aviation TrixyFormer

22.11.2016 - Ein Tragschrauber, der seinen Piloten nach der Landung bis in die Innenstadt bringt– das klingt schwer nach einem Werk Daniel Düsentriebs. Rainer Farrag hat diese Vision mit dem TrixyFormer … weiter

Interview Michael Platzer – Der Kiebitz und sein Vater

21.11.2016 - Mit dem Kiebitz schuf Michael Platzer eine kleine Legende der Ultraleichtszene. Auch gut 30 Jahre nach dem Erstflug kann er nicht von seinem Kind lassen und nimmt noch immer jedes Exemplar persönlich … weiter

Ultraleichtflugzeuge Wichtiger Schritt zu 600 Kilogramm

18.11.2016 - Am 10. November wurde im Ausschuss für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlaments ein Beschluss angenommen, der die Massegrenzen für ULs auf 600 Kilogramm MTOM bei 350 Kilogramm Leergewicht … weiter

Expansion Pipistrel baut Netz in Asien aus

16.11.2016 - Der slowenische Hersteller unterzeichnete jüngst einen Vertrag mit der chinesischen Sino GA Group. Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist, die Regionen China, Ost-Asien und den Asien-Pazifik-Raum mit … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App