27.11.2014
aerokurier

Magni Gyro Mehr Abflugmasse für M-24 Orion

Der Tragschrauber M-24 Orion darf ab sofort mit 535 kg MTOW starten. Der DAeC hat die ergänzende Musterzulassung erteilt.

Magni Gyro M-24 Orion Air-to-Air

Der M-24 Orion darf jetzt mit maximal 535 kg Abflugmasse starten. Foto und Copyright: Ganzmann  

 

Seit Anfang 2013 dürfen ultraleichte Tragschrauber mit 560 kg maximaler Abflugmasse starten. Von dieser Regelung profitieren jetzt auch Kunden des italienischen Tragschrauber-Herstellers Magni Gyro. Der M-24 Orion, ein Doppelsitzer mit geschlossener Kabine, erfüllt nun die Kriterien für 535 kg MTOW. Bisher war das Muster auf 450 kg beschränkt.

Der DAeC hat das entsprechende Kennblatt veröffentlicht. Bauliche Änderungen sind nicht erforderlich. Halter müssen lediglich einige Formalien erfüllen: Erforderlich sind unter anderem ein neues Handbuch, ein neuer Wägebericht und eine Nachprüfung. Angetrieben wird der Tragschrauber vom turbogeladenen Rotax 914 (85 kW/115 PS).

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
UL-Statistik Das sind die Top-ULs des Jahres 2014!

10.04.2015 - DAeC und DULV haben wieder die UL-Zulassungszahlen für das Jahr 2014 bekannt gegeben. Wir präsentieren Ihnen die Top-ULs des Jahres! … weiter


Mit Magni verreisen

26.04.2013 - Europas Urvater der Tragschrauber, die Fa. Magni Gyro aus Oberitalien zeigt auf der AERO, wie man auch mit einem offenen Tandemsitzer auf Reisen gehen kann, ohne völlig auf Gepäck verzichten zu … weiter

GP 15 Jet A AERO 2017: Peszke Glider steigt in Rennklasse ein

07.04.2017 - GP Glider beschränkt sich nicht mehr auf ULs und auf die 13,5-Meter-Klasse. Auf der AERO zeigt der polnische Hersteller mit Produktionsstätten in der Slowakei ein Modell für die Rennklasse, die GP 15 … weiter

In Eisenach geht's weiter AERO 2017: Flight Design präsentiert neues LSA in Friedrichshafen

07.04.2017 - Dass der vor allem für seine ULs bekannte deutsche Flugzugbauer auch die Echo-Klasse kann, hat er bereits mit der CTLS-ELA bewiesen. Nun kommt ein neuer Tiefdecker hinzu. … weiter

Ultraleichtdoppeldecker AERO 2017: Stampe SV4-RS erhält VVZ

07.04.2017 - Raoul Severin hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Legende wiederaufleben zu lassen und 2011 das Projekt Stampe SV4-RS ins Leben gerufen. Pünktlich zur AERO erhielt er die VVZ für den … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 04/2017

aerokurier
04/2017
29.03.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 48 Seiten AERO Special
- Pilot Report Dynali H3
- Versicherungen, Teil 3
- Heli-Expo
- Pulkfliegen: Risiken und Alternativen
- Lizenz-Übersicht, Teil 1
- MAF-Ausbildung

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App