15.04.2015
aerokurier

AERO 2015Koaxialhubschrauber von edm

Der Hersteller aus Thüringen präsentiert erstmals seinen Koaxialhubschrauber für die erwartete deutsche UL-Hubschrauberklasse.

edm Koaxialhubschrauber AERO 2015

Koaxialhubschrauber von edm für die erwartete deutsche UL-Hubschrauberklasse. Foto und Copyright: Toni Ganzmann  

 

Das Leergewicht von 280 kg wird durch einen Vollkarbonaufbau erreicht. Als Antrieb dient ein 125 PS leistender 6-Zylindermotor der belgischen Firma D-Motor, der im Schnitt 14 Liter Mogas je Stunde braucht und durch seine niedrige Höchstdrehzahl von 2.900 U/min eher wohlklingend ist.

Derzeit fliegt der Hubschrauber mit VVZ und hat bereits 250 Stunden problemlos absolviert. Durch die beiden übereinanderliegenden gegenläufigen Rotorebenen entsteht kein auszugleichendes Gegendrehmoment, wodurch der Heckrotor entfällt und das Fliegen(lernen) erheblich einfacher wird.



Weitere interessante Inhalte
Bell 429-Simulator Bell eröffnet Trainingszentrum in Valencia

17.01.2017 - Die neue Bell Helicopter Training Academy (BTA) in Valencia beginnt in diesem Monat mit den ersten Kursen auf dem Model 429. Dafür steht auch ein Level-D-Simulator von TRU bereit. … weiter

Aerospool Erfolg 600. Dynamic WT 9 ausgeliefert

16.01.2017 - Seit 2001 begeistert die Dynamic WT 9 UL-Piloten in aller Welt. Ende letzten Jahres wurde das inzwischen 600. Exemplar dieses Erfolgsmodell der Firma Aerospool in der Slowakei ausgeliefert … weiter

Robinson R66 Turbine Marine Zertifizierung durch die EASA

10.01.2017 - Seit Ende Dezember ist die Nutzung ausfahrbarer Schwimmer für den R66 Turbine Marine durch die EASA genehmigt worden. … weiter

Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Offener Side-by-Side-Sitzer Pilot Report: Trixy Spirit

05.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App