25.04.2013
aerokurier

"Jet-Feeling light"

Aeromagic aus Tschechien zeigte mit der SR01 Magic einen sportlichen UL/LSA Ganzmetall-Tiefdecker mit starrem Fahrwerk und Tandem-Sitzanordnung.

Sein Konstrukteur, Vlastislav Kriz, kommt ursprünglich aus dem industriellen Flugzeugbau, was man der SR01 auch ansieht. Design und Verarbeitung machen einen sehr soliden Eindruck. Allerdings liegt das Leergewicht incl. Rettungssystem auch bei 323 kg. Durch sein Gesamtkonzept empfiehlt sich das Flugzeug für den Einsatz im semi-professionellen Schulungsbetrieb, daher hat es auch den Beinamen "pro trainer".

Aber auch ein Privatpilot könnte sich für den Tiefdecker bestimmt begeistern: man sitzt in der Längsachse, geflogen wird "militärisch", d.h. mit dem Steuerknüppel in der rechten und dem Gashebel in der linken Hand. Das Cockpit selbst macht einen hochwertigen Eindruck und ist mit einem EFIS von Dynon ausgestattet. Die Plexiglashaube vermittelt "Jet-Feeling", sie wird nach hinten aufgeschoben. Im geschlossenen Zustand bietet sie ausreichend Kopffreiheit.

Unter der Motorhaube: ein ROTAX 912 ULS mit 100 PS. Als Max. Cruising Speed werden 250 km/h angegeben. Aeromagic sucht derzeit noch einen Importeur für den deutschsprachigen Raum.



Weitere interessante Inhalte
Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Offener Side-by-Side-Sitzer Pilot Report: Trixy Spirit

05.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Doppeltes Lottchen Erstflug Bearhawk LSA

03.01.2017 - Der texanische Flugzeughersteller gab kurz vor Jahreswechsel bekannt, dass die ersten beiden Bearhawk LSA ihren Jungfernflug absolvierten. Die Besitzer der Maschinen bauten sie in Eigenregie aus … weiter

Prototyp Pilot Report: Remos GXiS

03.01.2017 - Fliegen leicht gemacht, das verspricht Remos für das Light Sport Aircraft GXiS. Wir haben das Versprechen mit dem Prototyp beim Hersteller in Pasewalk geprüft. … weiter

UL-Helikopter Weg frei zur Zulassung

28.11.2016 - Mit der Bundesratsentscheidung vom vergangenen Freitag rückt die Zulassung von Ultraleicht-Hubschraubern in greifbare Nähe. Bis zur AERO soll es laut DAeC-Luftsportgerätebüro so weit sein. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App