20.08.2012
aerokurier

UL WM Spanien 2012 Frankreich dominiert bei der WM der UL-Piloten

Die 13. Weltmeisterschaft der Ultraleichtpiloten im spanischen Marugán ist vorbei. Die einzigen beiden Piloten aus Deutschland, Viktor Wyklicky und sein Co Sven Harsch, schlossen den Wettbewerb mit einem Eagle-Trike mit dem sechsten Platz ab.

Viktor Wyklicky ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. „Es ist fast alles optimal gelaufen. Ich freue mich! Hier und da noch ein wenig besser, und es hätte eine Bronze-Medaille werden können.“ 

Mannschaftssieger wurde das gleichzeitig größte Team aus Frankreich, weit vor Großbritannien und Russland. Gastgeber Spanien landete auf dem vierten Platz.

In der Klasse der doppelsitzigen Dreiachser belegten Jury Jakovlev und sein Sohn Timofii aus der Ukraine mit deutlichem Abstand vor den Briten Paul Dewhurst und David Robbins den ersten Platz. Die Bronze-Medaille bekamen Rob Grimwood und John Waite. 

Bei den doppelsitzigen Trikes stand erneut ein französisches Team mit Guillaume Richard und Georges Monier auf Platz 1. Mit gut 300 Punkten Abstand konnte sich das polnische Geschwisterpaar Przemyslaw und Dominika Jurkewicz die Silbermedaille sichern. Bronze erhielten Vince Ferinc und Katinka Vizaknai.

Zum ersten Mal dabei, wenn auch nur schwach besetzt, waren die Tragschrauber. Leider hatte sich kein deutscher Tragschrauberpilot gefunden, um an der WM teil zu nehmen. Fünf Gyrokopter-Teams waren am Start, vier aus Frankreich uns eines aus Spanien. Hier siegten die Franzosen Eric Changeur und Christope Vedraine mit 7696 Punkten. Platz zwei geht an das Gastgeber-Team Marcos Chulia/Lorena Marcos. Platz drei ist für Serge Bouchet und Laurent Oth.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App