08.12.2009
aerokurier

Flight Design Indien ChinaFlight Design setzt auf China und Indien

Der schwäbische Leichtflugzeughersteller Flight Design strebt auf die Märkte in Indien und China. Von der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde CAAC (Civil Aviation Administration of China) hat das Unternehmen die Musterzulassung (Type Design Approval TDA-LSA-0001A) für den erfolgreichen Composite-Schulterdecker CT erhalten.

Die chinesischen Behörden wenden für die Zulassung die in der amerikanischen LSA-Klasse bewährten ASTM-Standards an. Allerdings genügt keine Selbsterklärung wie in den USA, sondern es erfolgt ein vollständiger Zulassungsprozess.

Für diese Zulassung war außerdem eine Zulassung als Produktionsbetrieb erforderlich: Eine chinesische Delegation war für zwei Wochen zu Gast im Flight-Design-Werk in der Ukraine. Derzeit arbeitet Flight Design am Aufbau eines Händler- und Servicenetzes in China.

Außerdem zeigen die Schwaben Präsenz in Indien. Die dortigen Behörden haben die amerikanische LSA-Zulassung anerkannt und somit den Weg für die Vermarktung der CT-Reihe frei gemacht.

Carver Aviation – eine führende Flugschule – hat jetzt die ersten beiden Exemplare des freitra-genden Schulterdeckers zugelassen, zwei weitere Flugzeuge werden in Kürze geliefert. Das Unternehmen wird mit einem landesweiten Vertrieb den Service für Flight Design unternehmen.



Weitere interessante Inhalte
Flight Design in Insolvenz Chancen trotz hoher Außenstände

22.02.2016 - Für den UL-Hersteller Flight Design aus Kamenz besteht laut vorläufigem Insolvenzverwalter Knut Rebholz eine realistische Chance. Darüber informierte das Unternehmen in einer Pressemitteilung. … weiter

Flight Design in Insolvenz Sanierung mit Plan

18.02.2016 - Der Kamenzer Ultraleichtflugzeug-Hersteller Flight Design hat Insolvenz angemeldet. Laut Amtsgericht Cottbus ist für das Verfahren am 15. Februar ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt worden. … weiter

US-Luftfahrtbehörde hat geprüft Flight Design von der FAA auditiert

05.01.2016 - Wenn es um Light Sport Aircraft (LSA) in den USA geht, kommt niemand an Flight Design aus Kamenz vorbei. Ende des Jahres hat die US-Luftfahrtbehörde das Unternehmen geprüft. … weiter

Ultraleichtflugzeuge Top 10: Deutschlands beliebteste ULs

20.08.2015 - Ultraleichtflugzeuge erfreuen sich bei Deutschlands Piloten hoher Beliebtheit. Doch worauf fliegen Deutschlands Piloten? Wir zeigen Ihnen die zehn beliebteste ULs. … weiter

Flight Design meldet Erstflug Die C4 geht auf Kurs

16.04.2015 - Der Erstflug des Viersitzers C4 am 9. April war erfolgreich. Fliegerisch wurden alle Erwartungen erfüllt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App