19.02.2013
aerokurier

Flaute am UL-Markt: So lief das Jahr 2012

2012 war ein enttäuschendes Jahr für die UL-Branche. Die Verbände melden weniger Zulassungen und weniger Lizenzen als in den Jahren zuvor. Doch wie funktioniert der deutsche Markt in einer langfristigen Betrachtung? Spannende Fakten finden Sie in der März-Ausgabe des aerokurier.

Nur 141 ultraleichte Dreiachser wurden bei den Verbänden DAeC und DULV neu zugelassen, das sind rund 18 Prozent weniger als 2011 (167). Spitzenreiter war die C42 von Comco Ikarus mit 23 verkauften Exemplaren, gefolgt von der Breezer mit 13 und Flight Designs CT mit 12 Stück. Auch einige Newcomer schafften den Sprung auf die vorderen Ränge. Die Virus SW von Pipistrel verkaufte sich sechsmal, die Skylane fünfmal und die TL 3000 Sirius viermal.

Ungebrochen ist der Boom bei den Tragschraubern. 83 Fluggeräte fanden Abnehmer. AutoGyro verkaufte 26 neue Exemplare seines geschlossenen Side-by-Side-Sitzers Cavalon sowie 22 MTOsport. Platz drei belegt ein Newcomer, die Trixy G 4-2 R, mit 19 Neuzulassungen.

Die Verbände stellten 1280 neue Lizenzen für aerodynamisch gesteuerte ULs aus, das sind 184 weniger als 2011. 232 Piloten erwarben im vergangenen Jahr den Tragschrauber-Schein.

Betrachtet man den deutschen UL-Markt über einen längeren Zeitraum, so zeigen sich durchaus spannende Entwicklungen. So etwa, dass immer mehr UL-Piloten über ein eigenes Flugzeug verfügen. Auch wird deutlich, wie die Tragschrauber-Branche den Markt gehörig umgekrempelt hat. Eine ausführliche Analyse finden Sie in der März-Ausgabe des aerokurier, die ab dem 20. Februar 2013 am Kiosk liegt. Oder lassen Sie sich den aerokurier doch bequem frei Haus liefern.

 

meistverkaufte Schulterdecker 2004 bis 2012:

Hersteller Typ Stückzahl
1. Comco Ikarus C42 231
2. Flight Design CT 193
3. FK Lightplanes FK 9 107
4. Remos G-3/GX 86
5. Zlin Aviation Savage 
42


meistverkaufte Tiefdecker 2004 bis 2012:

Hersteller Typ Stückzahl
1. Breezer Aircraft Breezer 79
2. Aerospool Dynamic 74
3. Evektor Eurostar 74
4. Verschiedene Zodiac 63
5. FK Lightplanes FK 14 46

 



Weitere interessante Inhalte
UL-Helikopter Weg frei zur Zulassung

28.11.2016 - Mit der Bundesratsentscheidung vom vergangenen Freitag rückt die Zulassung von Ultraleicht-Hubschraubern in greifbare Nähe. Bis zur AERO soll es laut DAeC-Luftsportgerätebüro so weit sein. … weiter

Tragschrauber und E-Motorrad Trixy Aviation TrixyFormer

22.11.2016 - Ein Tragschrauber, der seinen Piloten nach der Landung bis in die Innenstadt bringt– das klingt schwer nach einem Werk Daniel Düsentriebs. Rainer Farrag hat diese Vision mit dem TrixyFormer … weiter

Interview Michael Platzer – Der Kiebitz und sein Vater

21.11.2016 - Mit dem Kiebitz schuf Michael Platzer eine kleine Legende der Ultraleichtszene. Auch gut 30 Jahre nach dem Erstflug kann er nicht von seinem Kind lassen und nimmt noch immer jedes Exemplar persönlich … weiter

Ultraleichtflugzeuge Wichtiger Schritt zu 600 Kilogramm

18.11.2016 - Am 10. November wurde im Ausschuss für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlaments ein Beschluss angenommen, der die Massegrenzen für ULs auf 600 Kilogramm MTOM bei 350 Kilogramm Leergewicht … weiter

Expansion Pipistrel baut Netz in Asien aus

16.11.2016 - Der slowenische Hersteller unterzeichnete jüngst einen Vertrag mit der chinesischen Sino GA Group. Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist, die Regionen China, Ost-Asien und den Asien-Pazifik-Raum mit … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App