19.02.2013
aerokurier

Flaute am UL-Markt: So lief das Jahr 2012

2012 war ein enttäuschendes Jahr für die UL-Branche. Die Verbände melden weniger Zulassungen und weniger Lizenzen als in den Jahren zuvor. Doch wie funktioniert der deutsche Markt in einer langfristigen Betrachtung? Spannende Fakten finden Sie in der März-Ausgabe des aerokurier.

Nur 141 ultraleichte Dreiachser wurden bei den Verbänden DAeC und DULV neu zugelassen, das sind rund 18 Prozent weniger als 2011 (167). Spitzenreiter war die C42 von Comco Ikarus mit 23 verkauften Exemplaren, gefolgt von der Breezer mit 13 und Flight Designs CT mit 12 Stück. Auch einige Newcomer schafften den Sprung auf die vorderen Ränge. Die Virus SW von Pipistrel verkaufte sich sechsmal, die Skylane fünfmal und die TL 3000 Sirius viermal.

Ungebrochen ist der Boom bei den Tragschraubern. 83 Fluggeräte fanden Abnehmer. AutoGyro verkaufte 26 neue Exemplare seines geschlossenen Side-by-Side-Sitzers Cavalon sowie 22 MTOsport. Platz drei belegt ein Newcomer, die Trixy G 4-2 R, mit 19 Neuzulassungen.

Die Verbände stellten 1280 neue Lizenzen für aerodynamisch gesteuerte ULs aus, das sind 184 weniger als 2011. 232 Piloten erwarben im vergangenen Jahr den Tragschrauber-Schein.

Betrachtet man den deutschen UL-Markt über einen längeren Zeitraum, so zeigen sich durchaus spannende Entwicklungen. So etwa, dass immer mehr UL-Piloten über ein eigenes Flugzeug verfügen. Auch wird deutlich, wie die Tragschrauber-Branche den Markt gehörig umgekrempelt hat. Eine ausführliche Analyse finden Sie in der März-Ausgabe des aerokurier, die ab dem 20. Februar 2013 am Kiosk liegt. Oder lassen Sie sich den aerokurier doch bequem frei Haus liefern.

 

meistverkaufte Schulterdecker 2004 bis 2012:

Hersteller Typ Stückzahl
1. Comco Ikarus C42 231
2. Flight Design CT 193
3. FK Lightplanes FK 9 107
4. Remos G-3/GX 86
5. Zlin Aviation Savage 
42


meistverkaufte Tiefdecker 2004 bis 2012:

Hersteller Typ Stückzahl
1. Breezer Aircraft Breezer 79
2. Aerospool Dynamic 74
3. Evektor Eurostar 74
4. Verschiedene Zodiac 63
5. FK Lightplanes FK 14 46

 



Weitere interessante Inhalte
Next Generation FAETA 321 Neues UL von ATEC Aircraft

21.02.2017 - Der tschechische UL-Hersteller ATEC Aircraft hat im Winter eine neue FAETA-Version vorgestellt: die FAETA 321 NG. Im April wird das Modell auf der AERO in Friedrichshafen vorgestellt. … weiter

Aerospool Erfolg 600. Dynamic WT 9 ausgeliefert

16.01.2017 - Seit 2001 begeistert die Dynamic WT 9 UL-Piloten in aller Welt. Ende letzten Jahres wurde das inzwischen 600. Exemplar dieses Erfolgsmodell der Firma Aerospool in der Slowakei ausgeliefert … weiter

Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Offener Side-by-Side-Sitzer Pilot Report: Trixy Spirit

05.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Doppeltes Lottchen Erstflug Bearhawk LSA

03.01.2017 - Der texanische Flugzeughersteller gab kurz vor Jahreswechsel bekannt, dass die ersten beiden Bearhawk LSA ihren Jungfernflug absolvierten. Die Besitzer der Maschinen bauten sie in Eigenregie aus … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App