24.04.2013
aerokurier

ES-Futura: UL-Sportler made in Germany

Weltpremiere: Auf der AERO ist die ES-Futura zu sehen, ein schnittiger Composite-Tiefdecker aus Thüringen.

Fernab der Öffentlichkeit ist in Thüringen ein brandneues UL entstanden. Ekkehard Schmidt hat den Composite-Tiefdecker in 15-jähriger Arbeit von Grund auf neu entworfen und gebaut. Der Konstrukteur ist Chef eines kleinen Modellbau-Unternehmens. Sein Ziel war es, ein komfortables und schnelles UL zu entwerfen.

Am 13. September 2012 startete die ES-Futura in Coburg zum Erstflug. Am Steuer saß Günther Spitzer vom DULV. Sieben Stunden war das Flugzeug seither in der Luft.

Die Musterzulassung über den DULV ist in Arbeit. Die Flügel und das Leitwerk wurden bereits auf 10 g getestet. Gebaut ist die ES-Futura aus Kohle- und Glasfaser in Wabensandwichbauweise. Die Leermasse soll zwischen 280 und 290 Kilogramm betragen.

Wann die Futura zu welchem Preis in den Markt startet, ist noch nicht entschieden. Klar ist, dass es gegenüber dem auf der AERO gezeigten Prototypen in der Serie einige Änderungen geben wird. So sollen Flügeltanks den Rumpftank ablösen. Als Option wird es ein einziehbares Bugrad geben. Für Selbstbauer könnte die Experimentalversion mit höherer Abflugmasse in Betracht kommen.



Weitere interessante Inhalte
UL-Helikopter Weg frei zur Zulassung

28.11.2016 - Mit der Bundesratsentscheidung vom vergangenen Freitag rückt die Zulassung von Ultraleicht-Hubschraubern in greifbare Nähe. Bis zur AERO soll es laut DAeC-Luftsportgerätebüro so weit sein. … weiter

Tragschrauber und E-Motorrad Trixy Aviation TrixyFormer

22.11.2016 - Ein Tragschrauber, der seinen Piloten nach der Landung bis in die Innenstadt bringt– das klingt schwer nach einem Werk Daniel Düsentriebs. Rainer Farrag hat diese Vision mit dem TrixyFormer … weiter

Interview Michael Platzer – Der Kiebitz und sein Vater

21.11.2016 - Mit dem Kiebitz schuf Michael Platzer eine kleine Legende der Ultraleichtszene. Auch gut 30 Jahre nach dem Erstflug kann er nicht von seinem Kind lassen und nimmt noch immer jedes Exemplar persönlich … weiter

Ultraleichtflugzeuge Wichtiger Schritt zu 600 Kilogramm

18.11.2016 - Am 10. November wurde im Ausschuss für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlaments ein Beschluss angenommen, der die Massegrenzen für ULs auf 600 Kilogramm MTOM bei 350 Kilogramm Leergewicht … weiter

Expansion Pipistrel baut Netz in Asien aus

16.11.2016 - Der slowenische Hersteller unterzeichnete jüngst einen Vertrag mit der chinesischen Sino GA Group. Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist, die Regionen China, Ost-Asien und den Asien-Pazifik-Raum mit … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App