20.04.2016
aerokurier

ElektroErstflug der Magnus Fusion mit Siemens Elektromotor geglückt

Gerade neun Tage vor der AERO 2016 hat die Magnus Aircraft Corporation den ersten Testflug ihres Zweisitzers Fusion als Elektroversion absolviert. Am 11. April ging das eFusion genannte LSA-Experimental mit voller Besatzung in Kecskemet in die Luft.

Magnus eFusion

Die eFusion ist ein Joint Venture Magnus Aircraft und Siemens. Foto und Copyright: Frank Martini  

 

Die eFusion ist ein Joint Venture des ungarischen Flugzeugbauers mit der Siemens AG. Basis des Elektrofliegers ist das bereits als UL und LSA zertifizierte Modell Fusion 212, das bislang von 912er Rotaxmotoren mit 80 und 100 PS angetrieben wird. Für die Elektrovariante bringt Siemens einen Motor ein, der in China bereits in Elektroautos eingesetzt wird. Das Aggregat mit einer Maximalleistung von 85kW wird im Startlauf mit 60kW und im Reiseflug mit 45kW beansprucht. Mit Motor und Batterien sowie einem Gesamtrettungssystem kommt die eFusionauf ein Leergewicht von 410kg.



Weitere interessante Inhalte
Überladung Luftrecht: Vertrag oder Gefälligkeit?

29.04.2017 - Ein UL verunglückt mit zwei Personen an Bord, der Pilot stirbt. Im Rechtsstreit um Ansprüche des Mitfliegers haben Gerichte nach sieben Jahren ein Urteil gefällt. … weiter

Senkrechtstartendes Elektroflugzeug Lilium Jet hebt erstmals ab

21.04.2017 - Ein unbemannter Prototyp des zweisitzigen Elektroflugzeugs startete im April zum unbemannten Erstflug. Die Entwickler von Lilium planen bereits eine größere Version. … weiter

GP 15 Jet A AERO 2017: Peszke Glider steigt in Rennklasse ein

07.04.2017 - GP Glider beschränkt sich nicht mehr auf ULs und auf die 13,5-Meter-Klasse. Auf der AERO zeigt der polnische Hersteller mit Produktionsstätten in der Slowakei ein Modell für die Rennklasse, die GP 15 … weiter

In Eisenach geht's weiter AERO 2017: Flight Design präsentiert neues LSA in Friedrichshafen

07.04.2017 - Dass der vor allem für seine ULs bekannte deutsche Flugzugbauer auch die Echo-Klasse kann, hat er bereits mit der CTLS-ELA bewiesen. Nun kommt ein neuer Tiefdecker hinzu. … weiter

Luftfahrtmesse AERO 2017 — Elektroflugzeuge

07.04.2017 - In der Bilderstrecke sehen Sie die Elektroflugzeuge und -antriebe, die bei der AERO 2017 ausgestellt wurden. Plus: Bilder von der aerokurier-Podiumsdiskussion zum Thema Elektroantriebe. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 04/2017

aerokurier
04/2017
29.03.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 48 Seiten AERO Special
- Pilot Report Dynali H3
- Versicherungen, Teil 3
- Heli-Expo
- Pulkfliegen: Risiken und Alternativen
- Lizenz-Übersicht, Teil 1
- MAF-Ausbildung

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App