21.04.2016
aerokurier

AERO 2016Elixir Aircraft – ein ambitioniertes CS-LSA-Projekt aus Frankreich

Auf der diesjährigen AERO ist es noch gar nicht zu besichtigen. Dennoch sollte man dieses Flugzeug, das im Herbst erstmals fliegen soll, aufmerksam beobachten. Elixir: ein zweisitziger Tiefdecker aus Kohlefaser, dessen Besonderheit in der Bauweise liegt.

Elixir Aircraft 1

Elixir strebt in allen Performance-Bereichen Höchstleistungen an. Grafik und Copyright: Elixir Aircraft  

 

Sowohl das Tragwerk als auch der Rumpf sollen ihre Stabilität ausschließlich aus der Festigkeit ihrer CFK-Schalen beziehen, - Rippen und Spanten sollen sich dadurch erübrigen. 

Elixir Aircraft 2

Leicht genug als UL, soll jedoch CS-LSA zugelassen werden. Foto und Copyright: Elixir Aircraft  

 

Dadurch könnte ein sensationelles Leergewicht erreicht werden, 265 kg, und das Flugzeug wäre ein UL "par excellence". Der Hersteller strebt jedoch eine Zulassung gem. CS-LSA an. Damit würde die Elixir mit einer Payload von 280 kg aufwarten. Auch eine Reichweite von bis zu 1500 NM soll darstellbar sein. Als Antrieb sind die neuen ROTAX Einspritzmotoren vorgesehen, bis hin zum 915is. Die Triebwerkssteuerung soll durch eine FADEC unterstützt werden, den Vortieb übernimmt ein MT Constant Speed Propeller. Kein Wunder, dass die angestrebten Leistungen in allen Performance-Bereichen für Bestnoten sorgen könnten. Das wird natürlich alles seinen Preis haben. Aber über den schweigt sich der Hersteller bislang noch aus.

AERO 2016 - Trends und Highlights. Copyright: Messe Friedrichshafen



Weitere interessante Inhalte
UL-Helikopter Weg frei zur Zulassung

28.11.2016 - Mit der Bundesratsentscheidung vom vergangenen Freitag rückt die Zulassung von Ultraleicht-Hubschraubern in greifbare Nähe. Bis zur AERO soll es laut DAeC-Luftsportgerätebüro so weit sein. … weiter

Tragschrauber und E-Motorrad Trixy Aviation TrixyFormer

22.11.2016 - Ein Tragschrauber, der seinen Piloten nach der Landung bis in die Innenstadt bringt– das klingt schwer nach einem Werk Daniel Düsentriebs. Rainer Farrag hat diese Vision mit dem TrixyFormer … weiter

Interview Michael Platzer – Der Kiebitz und sein Vater

21.11.2016 - Mit dem Kiebitz schuf Michael Platzer eine kleine Legende der Ultraleichtszene. Auch gut 30 Jahre nach dem Erstflug kann er nicht von seinem Kind lassen und nimmt noch immer jedes Exemplar persönlich … weiter

Ultraleichtflugzeuge Wichtiger Schritt zu 600 Kilogramm

18.11.2016 - Am 10. November wurde im Ausschuss für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlaments ein Beschluss angenommen, der die Massegrenzen für ULs auf 600 Kilogramm MTOM bei 350 Kilogramm Leergewicht … weiter

Expansion Pipistrel baut Netz in Asien aus

16.11.2016 - Der slowenische Hersteller unterzeichnete jüngst einen Vertrag mit der chinesischen Sino GA Group. Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist, die Regionen China, Ost-Asien und den Asien-Pazifik-Raum mit … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App