21.05.2012
aerokurier

Deutsche UL-Meisterschaft 2012Deutsche UL-Meisterschaft: 28 Piloten ringen um die Titel

Die 23. Deutsche UL-Meisterschaft war ein voller Erfolg. 28 Teilnehmer trafen sich bei Kaiserwetter zum sportlichen Wettstreit in Mühldorf am Inn.

In drei Klassen wurden die Titel des Deutschen Meisters vergeben. Diesmal waren auch die Tragschrauber mit vier Teams vertreten, so dass erstmals eine  Wertung in dieser Klasse möglich war – das Team Herbert Lehner/Josef Lachner sicherte sich in einer Magni M-16 den ersten Platz und somit den Titel. Lediglich bei den einsitzigen Dreiachsern gab es nur drei Teilnehmer – zu wenig, um einen Titel zu vergeben.

Jüngster Pilot war Niklas Busch: Er feierte am 17. Mai seinen 17. Geburtstag und erhielt an diesem Tag seine Lizenz. Ältester Teilnehmer war der 82-jährige Horst Knau.

Die Aufgaben beinhalteten drei Navigationsflüge und drei Ziellandungen. Es galt unter anderem, Fotos zuzuordnen und über teils gekrümmten Strecken die Geschwindigkeit über Grund möglichst präzise einzuhalten. Belohnt wurden die Teilnehmer dabei mit einem unvergesslichen Blick auf die Alpen.

Als einziger Pilot möchte Viktor Wyklicky im August mit seinem Trike an der UL-Weltmeisterschaft in Spanien teilnehmen.

Die Deutsche Meisterschaft war getragen von der Bundeskommission Ultraleicht im DAeC und vom DULV. Ausrichter war der Fliegerclub Mühldorf. Boden-Organisator war Uli Hahn, Wettbewerbsleiter war Wolfgang Lintl. Ernst Graf entwarf die Aufgaben, die Gisela Böllhoffs auswertete.

 

Wertung (Name/Muster/Punktzahl)

Dreiachser doppelsitzig

1. Horst Knau/Wolfram Walter C42   3134

2. Gunter Klein/Helga Klein  FK 9  1909

3. Michael Ammann/Herbert Wambach Rans S-6     1753

Dreiachser einsitzig

1. Ulrich Nübling Mosquito    2958

2. Niklas Busch   Flightstar  1998

3. Franz Käser    Skyranger   1711

Tragschrauber

1. Herbert Lehner/Josef Lachner          M-16  2541

2. Norbert Lorenzen/Andreas Wisbacher    M-24  2448

3. Klaus Zinser/Sandra Richter MTOsport  2316

Trike doppelsitzig

1. Robert Mair/Dietmar Spekking    Enduro      2923

2. Viktor Wyklicky/Sven Harsch     Eagle V     2561

3. Klaus Wehrmann/Chr. Wehrmann    Tanarg      2041




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App