09.04.2014
aerokurier

Ganze 120 kg schwerDer UL-Motorsegler Song bald auch mit Elektromotor

Der Song, ein innovativer UL-Motorsegler der 120kg-Klasse, überrascht mit einem neuen Antriebskonzept.

Wurde das Flugzeug bisher mit einem Baley Kolbenmotor angetrieben, so wird in Kürze auch eine Version mit Elektromotor zur Verfügung stehen. Das Triebwerk wird den faltbaren Druckpropeller mit einer Leistung von 13 kW antreiben. Die Batterie mit einer Kapazität von 116 Ah soll ca. 2 Stunden stressfreien Elektroflug ermöglichen.

Im Segelflug bewegt sich der Song mit einer Gleitzahl von 1:25. Die Version mit dem Kolbenmotor hat bereits die Verkehrszulassung, der Elektro-Song durchläuft derzeit noch die Flugerprobung. Das Flugzeug kann mit geringem Aufwand zerlegt und auf einem Anhänger transportiert werden. Probeflüge bietet der Importeur Eddy van de Kraats am Flugplatz Wildberg bei Lindau an.



Weitere interessante Inhalte
Bestes Wetter, beste Stimmung Jubiläumstreffen: 25. Sachsenmarathon

27.07.2017 - 72 Ultraleichtflugzeuge, drei Länder und rund 1130 Kilometer in der Luft – die Höhepunkte der 25. Auflage des Sachsenmarathons. … weiter

ICON A5 Leitender Ingenieur stirbt bei Absturz

09.05.2017 - Ein Amphibienflugzeug von ICON Aircraft ist in der Nähe des Testgeländes des Herstellers verunglückt. Beide Insassen sind bei diesem Unfall ums Leben gekommen. … weiter

Überladung Luftrecht: Vertrag oder Gefälligkeit?

29.04.2017 - Ein UL verunglückt mit zwei Personen an Bord, der Pilot stirbt. Im Rechtsstreit um Ansprüche des Mitfliegers haben Gerichte nach sieben Jahren ein Urteil gefällt. … weiter

GP 15 Jet A AERO 2017: Peszke Glider steigt in Rennklasse ein

07.04.2017 - GP Glider beschränkt sich nicht mehr auf ULs und auf die 13,5-Meter-Klasse. Auf der AERO zeigt der polnische Hersteller mit Produktionsstätten in der Slowakei ein Modell für die Rennklasse, die GP 15 … weiter

In Eisenach geht's weiter AERO 2017: Flight Design präsentiert neues LSA in Friedrichshafen

07.04.2017 - Dass der vor allem für seine ULs bekannte deutsche Flugzugbauer auch die Echo-Klasse kann, hat er bereits mit der CTLS-ELA bewiesen. Nun kommt ein neuer Tiefdecker hinzu. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 08/2017

aerokurier
08/2017
28.06.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Faszination: Die besten Fotos aus sechs Jahrzehnten Fliegen
- Zukunft der General Aviation: Elektroflug und Urban Mobility
- Wahre Legenden: Zehn Fluggeräte der Superlative
- Praxis: Überleben auf hoher See
- Pilot Report: Piper M350 im Test

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

Be a pilot