18.03.2014
aerokurier

Auf WachstumskursCubCrafters: 300. LSA ausgeliefert

Der amerikanische Leichtflugzeugbauer CubCrafters hat das 300. Flugzeug seiner so genannten CC11-Familie ausgeliefert. Das Jubiläumsflugzeug ist eine vulkanrote Carbon Cub SS für einen Kunden aus Idaho.

CubCrafters 300. Flugzeug CC11-Familie

Fleißig: Die Mannschaft des Unternehmens CubCrafters feiert das 300. Flugzeug. Foto und Copyright: CubCrafters  

 

2005 lieferte CubCrafters das erste dieser Flugzeuge aus, eine Sport Cub mit der Seriennummer 00001. Sieben Jahre später, im März 2012, kurz nach der Vorstellung der Carbon Cub SS, lieferte das Unternehmen bereits die Werknummer 200 aus. Knapp zwei Jahre später hat das Unternehmen nun die 300er-Marke geknackt.

Carbon Cub SS

Die Carbon Cub SS im Flug: Foto: CubCrafters  

 

CubCrafters mit Sitz in Yakima im US-Bundesstaat Washington verfolgt eine Wachstumsstrategie. Die Flugzeuge werden in drei eigenen Gebäuden mit insgesamt 3700 Quadratmeter Produktionsfläche gefertigt. „In den vergangenen vier Jahren haben wir unsere Fertigungsprozesse weiterentwickelt. Wir sind nun aber am Punkt angekommen, wo uns der Platz limitiert“, sagt CubCrafter-Gründer und Firmenchef Jim Richmond. Auf einem neu erworbenen Grundstück am McAllister Airport in Yakima soll eine Composite-Fertigungsstätte entstehen.

CubCrafters hat drei Modelle im Angebot: Das Basismodell Sport Cub S2, die 180 PS starke Carbon Cub SS als Spitzenmodell die Top Cub. Europäische Kunden können die Flugzeuge über das Unternehmen directSky Aviation aus Polen ordern.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Gesamtrettungssystem Carbon Cub jetzt auch mit BRS

13.01.2016 - CarbonCrafters, der Hersteller des Spornradflugzeugs Carbon Cub, bietet sein Flugzeug ab sofort auch mit einem Gesamtrettungssystem der Firma BRS Aerospace an. Das System ist auch in bestehende … weiter

UL-Helikopter Weg frei zur Zulassung

28.11.2016 - Mit der Bundesratsentscheidung vom vergangenen Freitag rückt die Zulassung von Ultraleicht-Hubschraubern in greifbare Nähe. Bis zur AERO soll es laut DAeC-Luftsportgerätebüro so weit sein. … weiter

Tragschrauber und E-Motorrad Trixy Aviation TrixyFormer

22.11.2016 - Ein Tragschrauber, der seinen Piloten nach der Landung bis in die Innenstadt bringt– das klingt schwer nach einem Werk Daniel Düsentriebs. Rainer Farrag hat diese Vision mit dem TrixyFormer … weiter

Interview Michael Platzer – Der Kiebitz und sein Vater

21.11.2016 - Mit dem Kiebitz schuf Michael Platzer eine kleine Legende der Ultraleichtszene. Auch gut 30 Jahre nach dem Erstflug kann er nicht von seinem Kind lassen und nimmt noch immer jedes Exemplar persönlich … weiter

Ultraleichtflugzeuge Wichtiger Schritt zu 600 Kilogramm

18.11.2016 - Am 10. November wurde im Ausschuss für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlaments ein Beschluss angenommen, der die Massegrenzen für ULs auf 600 Kilogramm MTOM bei 350 Kilogramm Leergewicht … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App