30.11.2013
aerokurier

UL- und LSA-Renner aus ChinaCorvus Racer 312 hebt ab

Der Racer 312 von Corvus Aerospace ist in Peking zum ersten Mal gestartet. Schon Anfang 2014 sollen erste Exemplare des UL- und LSA-Renners ausgeliefert werden.

Acht Minuten dauerte der Flug mit dem ungarischen Testpiloten Pál Kovács am Steuer. Zeit genug für einige kurze Systemchecks. Nach der Landung auf dem Flugplatz Bejing Badaling kam der Racer 312 TriGear für einen gründlichen Check und kleinere Modifikationen wieder in den Hangar. Der Erstflug Anfang November war der Auftakt zu einem dreitägigen Testprogramm mit einer ungarisch-chinesischen Crew.

Gut 13 Monate lang arbeitete das Corvus-Team an dem Projekt. „Dieses Flugzeug wird die Ultraleicht- und LSA-Kategorie auf der Welt verändern“, sagte Huang Guangming, CEO und Präsident des in Suzhou bei Shanghai beheimateten Unternehmens. Dort gilt der Racer 312 als „Juniorversion“ des Rennflugzeugs Racer 540. Der ungarische Pilot Péter Besenyei fliegt diesen eigens für die Red Bull Air Races entwickelten Boliden.

Der Racer 312 hat eine Spannweite von 8,33 m und soll leer 295,2 kg wiegen. Das UL startet mit klassenüblichen 472,5 kg MTOW, das LSA mit 600 kg. Angestrebt sind 280 km/h Reisegeschwindigkeit. Der rote Strich ist bei 340 km/h erreicht. Der Rotax 912 S bezieht seinen Treibstoff aus zwei Flächentanks, die zusammen 108 l fassen.

In Kürze sollen die ersten vier Racer 312 nach Europa kommen. Der Composite-Tiefdecker soll in Europa, USA und China zugelassen werden. Dort sieht Corvus Aerospace (Suzhou) Ltd. die wichtigsten Märkte für das neue Produkt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Neues High-End-UL aus China Corvus Racer 312 ist zugelassen

21.07.2015 - Gut eineinhalb Jahre nach ihrem Erstflug im November 2013 hat der DULV die chinesische Corvus Racer 312 jetzt als UL zugelassen. … weiter

Corvus Fusion Corvus Fusion: UL mit Kunstflugambitionen

16.02.2012 - Es klingt nach der Quadratur des Kreises, was der ungarische Leichtflugzeugbauer Corvus Hungary da im italienischen Pordenone der Öffentlichkeit vorgestellt hat: Die neue Corvus Fusion positioniert … weiter

Next Generation FAETA 321 Neues UL von ATEC Aircraft

21.02.2017 - Der tschechische UL-Hersteller ATEC Aircraft hat im Winter eine neue FAETA-Version vorgestellt: die FAETA 321 NG. Im April wird das Modell auf der AERO in Friedrichshafen vorgestellt. … weiter

Aerospool Erfolg 600. Dynamic WT 9 ausgeliefert

16.01.2017 - Seit 2001 begeistert die Dynamic WT 9 UL-Piloten in aller Welt. Ende letzten Jahres wurde das inzwischen 600. Exemplar dieses Erfolgsmodell der Firma Aerospool in der Slowakei ausgeliefert … weiter

Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App