Corvus Fusion Corvus Fusion: UL mit Kunstflugambitionen

Es klingt nach der Quadratur des Kreises, was der ungarische Leichtflugzeugbauer Corvus Hungary da im italienischen Pordenone der Öffentlichkeit vorgestellt hat: Die neue Corvus Fusion positioniert sich als UL und LSA mit Kunstflugqualitäten.


Corvus Fusion Bilderstrecke 4 Bilder

Die Fusion will die Brücke zwischen dem Leichtflugzeug Corvus Phantom und dem Kunstflugzeug Corvus Racer 540 schlagen. Die Neue ist zu 90 Prozent aus Kohlefaser gebaut und wird in verschiedenen Versionen angeboten. Zur Wahl stehen je nach Anforderungsprofil Motoren von Rotax, ULPower, Jabiru und Lycoming. Unterschiedliche Flügel und Fahrwerkskonstruktionen unterstreichen die Vielseitigkeit der Fusion – so kann die Bugradversion in eine Spornradversion umgebaut werden. Auch ein Einziehfahrwerk ist geplant.

Die Leermasse gibt der Hersteller mit knapp 300 Kilogramm an, das MTOW ist wie üblich in der UL-Klasse auf 472,5 und in der LSA-Klasse auf 600 Kilogramm beschränkt. Die Rede ist von 230 km/h Reisegeschwindigkeit. Der rote Strich ist bei 350 km/h erreicht. Ob sich diese Werte bewahrheiten, wird sich in der Flugerprobung zeigen, die im März beginnen soll.

Der Clou ist, dass die Corvus Fusion mit einem Lastvielfachen +6/-3 g kunstflugtauglich sein soll, auch wenn Turnübungen zumindest für UL-Piloten tabu sind. Rund 120000 Euro inklusive Mehrwertsteuer soll die Fusion kosten.

Corvus Hungary ist Nachfolger des kürzlich insolvent gegangenen Unternehmens Corvus Aircraft. Die Flugzeuge werden nach wie vor am Standort Ballószög in Ungarn produziert.

Mehr Infos zu:
Corvus Aircraft

Mehr zum Thema:
Luftsport

pat



Diesen Artikel kommentieren 

Weitere interessante Inhalte
UL- und LSA-Renner aus China Corvus Racer 312 hebt ab

30.11.2013 - Der Racer 312 von Corvus Aerospace ist in Peking zum ersten Mal gestartet. Schon Anfang 2014 sollen erste Exemplare des UL- und LSA-Renners ausgeliefert werden. … weiter

73. Deutscher Segelfliegertag EASA und Europa: Fluch oder Segen?

20.10.2014 - Auf dem Deutschen Segelfliegertag am 1. November 2014 in Braunschweig sind die europäischen Vorschriften für Pilotenlizenzen und Instandhaltung der Flugzeuge ein Top-Thema. … weiter

Radargeführter Anflug Ferngesteuert zur Piste

18.10.2014 - Christian Böhm hat mit seiner ultraleichten Virus SW in Fritzlar einen GCA-Anflug trainiert und die Kamera mitlaufen lassen. … weiter

Eindrücke vom Segelfliegen in der ganzen Welt Segelflug-Bildkalender 2015

15.10.2014 - Seit über 45 Jahren gibt es jetzt den Segelflug-Bildkalender. In der 46. Ausgabe für 2015 überzeugt er erneut mit eindrucksvollen und brillanten Farbfotos. … weiter

14. bis 17. Mai 2015 Deutsche UL-Meisterschaft in Weilerswist

14.10.2014 - Der Austragungsort für die nächste Deutsche Meisterschaft im UL-Fliegen steht fest: Die Ultraleichtfluggruppe Nordeifel richtet den Wettbewerb in Weilerswist aus. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2014

aerokurier
10/2014
24.09.2014

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Tecnam P 2010
- Citation M2
- Rettungsflieger
- Wilhelmshaven Tour
- e-Genius
- Lightwing AC4
- Segelflug WM
- Special Business Aviation

Frage des Monats

Welches Thema hat Ihnen im aerokurier 10-2014 am besten gefallen?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse


Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App