Corvus Fusion Corvus Fusion: UL mit Kunstflugambitionen

Es klingt nach der Quadratur des Kreises, was der ungarische Leichtflugzeugbauer Corvus Hungary da im italienischen Pordenone der Öffentlichkeit vorgestellt hat: Die neue Corvus Fusion positioniert sich als UL und LSA mit Kunstflugqualitäten.


Corvus Fusion Bilderstrecke 4 Bilder

Die Fusion will die Brücke zwischen dem Leichtflugzeug Corvus Phantom und dem Kunstflugzeug Corvus Racer 540 schlagen. Die Neue ist zu 90 Prozent aus Kohlefaser gebaut und wird in verschiedenen Versionen angeboten. Zur Wahl stehen je nach Anforderungsprofil Motoren von Rotax, ULPower, Jabiru und Lycoming. Unterschiedliche Flügel und Fahrwerkskonstruktionen unterstreichen die Vielseitigkeit der Fusion – so kann die Bugradversion in eine Spornradversion umgebaut werden. Auch ein Einziehfahrwerk ist geplant.

Die Leermasse gibt der Hersteller mit knapp 300 Kilogramm an, das MTOW ist wie üblich in der UL-Klasse auf 472,5 und in der LSA-Klasse auf 600 Kilogramm beschränkt. Die Rede ist von 230 km/h Reisegeschwindigkeit. Der rote Strich ist bei 350 km/h erreicht. Ob sich diese Werte bewahrheiten, wird sich in der Flugerprobung zeigen, die im März beginnen soll.

Der Clou ist, dass die Corvus Fusion mit einem Lastvielfachen +6/-3 g kunstflugtauglich sein soll, auch wenn Turnübungen zumindest für UL-Piloten tabu sind. Rund 120000 Euro inklusive Mehrwertsteuer soll die Fusion kosten.

Corvus Hungary ist Nachfolger des kürzlich insolvent gegangenen Unternehmens Corvus Aircraft. Die Flugzeuge werden nach wie vor am Standort Ballószög in Ungarn produziert.

Mehr zum Thema "Luftsport" pat



Diesen Artikel kommentieren 

Weitere interessante Inhalte
UL- und LSA-Renner aus China Corvus Racer 312 hebt ab

30.11.2013 - Der Racer 312 von Corvus Aerospace ist in Peking zum ersten Mal gestartet. Schon Anfang 2014 sollen erste Exemplare des UL- und LSA-Renners ausgeliefert werden. … weiter

Praxis-Tipps Tipps für das gekonnte Bremsen

Was gilt es beim Bremsen zu beachten? Und wie machen sich Probleme und Störungen an den Bremsen bemerkbar? Lesen Sie hier auf was es beim Bremsen ankommt. … weiter

Neue Helikoptergeneration mit Helionix Cockpit EC145 T2 ist zugelassen

22.04.2014 - Das jüngste Mitglied der erfolgreichen EC-145-Familie von Airbus Helicopters, die T2, erhlielt am 17. April die europäische Zulassung durch die EASA. … weiter

Flying Doctor Hausbesuche mit dem Tragschrauber

Moderne Landwirtschaft bedient sich moderner Technik. Das gilt auch für die Tiermedizin. Dr. Steffen Kappelmann ist der einzige Tierarzt in Deutschland, der mit dem Tragschrauber zu seinen … weiter

Business-Jet-Triebwerke Was die Welt antreibt

Die Business Jets der neuesten Generation sind nicht vorstellbar ohne hocheffiziente, verbrauchsarme Triebwerke. Geräusch- und Schadstoffemissionen sind niedrig wie nie. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

ILA Berlin Air Show
Frage des Monats

Welches Thema hat Ihnen im aerokurier 4-2014 am besten gefallen?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse


aerokurier 04/2014

aerokurier
04/2014
26.03.2014

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Air Race Fieber
- Im UL Rund um Deutschland
- Pilot Report Eclipse 500/550
- Im Cockpit der L-39
- Portrait Uwe Thies
- aerokurier Speed-OLC
- 56 Seiten Aero-Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App