Corvus Fusion Corvus Fusion: UL mit Kunstflugambitionen

Es klingt nach der Quadratur des Kreises, was der ungarische Leichtflugzeugbauer Corvus Hungary da im italienischen Pordenone der Öffentlichkeit vorgestellt hat: Die neue Corvus Fusion positioniert sich als UL und LSA mit Kunstflugqualitäten.


Corvus Fusion Bilderstrecke 4 Bilder

Die Fusion will die Brücke zwischen dem Leichtflugzeug Corvus Phantom und dem Kunstflugzeug Corvus Racer 540 schlagen. Die Neue ist zu 90 Prozent aus Kohlefaser gebaut und wird in verschiedenen Versionen angeboten. Zur Wahl stehen je nach Anforderungsprofil Motoren von Rotax, ULPower, Jabiru und Lycoming. Unterschiedliche Flügel und Fahrwerkskonstruktionen unterstreichen die Vielseitigkeit der Fusion – so kann die Bugradversion in eine Spornradversion umgebaut werden. Auch ein Einziehfahrwerk ist geplant.

Die Leermasse gibt der Hersteller mit knapp 300 Kilogramm an, das MTOW ist wie üblich in der UL-Klasse auf 472,5 und in der LSA-Klasse auf 600 Kilogramm beschränkt. Die Rede ist von 230 km/h Reisegeschwindigkeit. Der rote Strich ist bei 350 km/h erreicht. Ob sich diese Werte bewahrheiten, wird sich in der Flugerprobung zeigen, die im März beginnen soll.

Der Clou ist, dass die Corvus Fusion mit einem Lastvielfachen +6/-3 g kunstflugtauglich sein soll, auch wenn Turnübungen zumindest für UL-Piloten tabu sind. Rund 120000 Euro inklusive Mehrwertsteuer soll die Fusion kosten.

Corvus Hungary ist Nachfolger des kürzlich insolvent gegangenen Unternehmens Corvus Aircraft. Die Flugzeuge werden nach wie vor am Standort Ballószög in Ungarn produziert.

Mehr Infos zu:
Corvus Aircraft

Mehr zum Thema:
Luftsport

pat



Diesen Artikel kommentieren 

Weitere interessante Inhalte
UL- und LSA-Renner aus China Corvus Racer 312 hebt ab

30.11.2013 - Der Racer 312 von Corvus Aerospace ist in Peking zum ersten Mal gestartet. Schon Anfang 2014 sollen erste Exemplare des UL- und LSA-Renners ausgeliefert werden. … weiter

Mit Video: Savage Cruiser Turbo Ultraleichter Buschflieger

22.11.2014 - Runways are optional. Mit diesem Slogan bewirbt Konstrukteur Pasquale Russo die Savage, deren Design sich an der legendären Piper Cub orientiert. Jetzt gibt’s das UL mit Turbo-Antrieb. Ein Garant für … weiter

Wingwalker Peggy Walentin Die Draußenartistin

22.11.2014 - Wenn sie das Cockpit ihrer Stearman verlässt, hat Peggy Walentin einige zig Meter Luft unter sich. Deutschlands einzige Tragflächengängerin, ihr Pilot Friedel Walentin und die Boeing Stearman zeigen … weiter

Autos und Kleinflugzeuge im Vergleich Millardenverluste durch Verkehrsstaus

21.11.2014 - Im Rahmen des von der EU gefördeten Projekts myCopter kommen die Forscher zu einem überraschenden Ergebnis im Vergleich von Personenverkehr und dem Betrieb von Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt. … weiter

Urlaubsangebot für Bella Italia Zum Segelfliegen nach Pavullo

21.11.2014 - Beim Segelfliegertag in Braunschweig haben der Aeroclub und Aeroporto Civile Pavullo mit einem Stand und dicker Broschüre auf sich aufmerksam gemacht. Der Flugplatz legt sich richtig ins Zeug, um … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 11/2014

aerokurier
11/2014
22.10.2014

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Kitfox Model III
- Rotovox C2A
- Headset-Übersicht
- Wirbelschleppen
- Top-Tipp Schwerin
- MT VisionAir

Frage des Monats

Welches Thema hat Ihnen im aerokurier 11-2014 am besten gefallen?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse


Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App