09.08.2016
aerokurier

Bücker und FunkBF139 Clubman absolviert Erstflug

Der auf der AERO erstmals vorgestellte Prototyp der BF139 Clubman "Classic" von Bücker und Funk hat jetzt erfolgreich die Flugerprobung aufgenommen.

BF139

Vor dem Erstflug: die BF 139 von Bücker und Funk. Foto und Copyright: B&F  

 

Für die ersten Tests wurde das UL im Retrodesign ohne Radschuhe und ohne Verkleidung des Verner Sternmotors geflogen. Konstrukteur Peter Funk zeigte sich danach ganz zufrieden.

Die BF139 Clubman bietet zwei nebeneinander angeordnete Sitze unter dem abgestrebten Flügel. Die Zelle im klassischen Design ist eine moderne Faserverbundkonstruktion und basiert auf der FK9. Die Flugleistungen des „Klassikers“ sollen auch der der FK 9 entsprechen.

Das Ultraleichflugzeug kann mit dem 117 beziehungsweise 110 PS starken 7-Zylinder-Verner-Sternmotor ausgerüstet werden. Optional werden auch die Rotax 912UL und 912ULS angeboten.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Flächen, Trikes und drei Rotoren Ultraleicht DM 2017 in Goch

02.09.2017 - Als Neuling unter die ersten Zehn einer Deutschen Meisterschaft zu kommen, dürfte wohl in kaum einer Sportart möglich sein. Dass es im Ultraleicht-Flugsport machbar ist, zeigte die DM im Juni in Goch. … weiter

Bestes Wetter, beste Stimmung Jubiläumstreffen: 25. Sachsenmarathon

27.07.2017 - 72 Ultraleichtflugzeuge, drei Länder und rund 1130 Kilometer in der Luft – die Höhepunkte der 25. Auflage des Sachsenmarathons. … weiter

ICON A5 Leitender Ingenieur stirbt bei Absturz

09.05.2017 - Ein Amphibienflugzeug von ICON Aircraft ist in der Nähe des Testgeländes des Herstellers verunglückt. Beide Insassen sind bei diesem Unfall ums Leben gekommen. … weiter

Überladung Luftrecht: Vertrag oder Gefälligkeit?

29.04.2017 - Ein UL verunglückt mit zwei Personen an Bord, der Pilot stirbt. Im Rechtsstreit um Ansprüche des Mitfliegers haben Gerichte nach sieben Jahren ein Urteil gefällt. … weiter

GP 15 Jet A AERO 2017: Peszke Glider steigt in Rennklasse ein

07.04.2017 - GP Glider beschränkt sich nicht mehr auf ULs und auf die 13,5-Meter-Klasse. Auf der AERO zeigt der polnische Hersteller mit Produktionsstätten in der Slowakei ein Modell für die Rennklasse, die GP 15 … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 09/2017

aerokurier
09/2017
23.08.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Sling 4: Das flotte Familien-Coupé
- Praxis: Giftgefahr im Cockpit
- Segelflug: Vier Wettkämpfe im Fokus
- Neue Serie: Leser und ihre Schätze
- 24 Seiten Special: Rund um den Helikopter

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt