16.12.2013
aerokurier

Ungewöhnliche WerbetourBlackshape Prime auf dem Flugzeugträger

Ein Leichtflugzeug, das auf einem Flugzeugträger startet und landet? Das italienische Militär macht’s möglich. Im Rahmen einer fünfmonatigen Werbetour für die heimische Industrie ist eine Blackshape Prime an Bord der Cavour stationiert.

Eine solche Kooperation zwischen Wirtschaft und Militär ist ungewöhnlich. Rund 20 italienische Top-Firmen präsentieren sich noch bis April auf dem Flugzeugträger Cavour – darunter auch der Flugzeugbauer Blackshape aus Monopoli in der Region Apulien. „Uns erreichte die Einladung zu der Tour Ende September“, sagt Blackshapes Managing Director Angelo Petrosillo.

Mitte November legte die Cavour in Civitavecchia ab. Fünf Monate – bis zum April – wird sie in sieben Häfen am Persichen Golf und in elf afrikanische Häfen einlaufen. Ziel ist es, Italiens Industrie zu präsentieren, unter anderem um internationale Partner zu gewinnen. Weitere Militärschiffe begleiten die friedliche Mission.

Die Blackshape Prime ist in der neuesten Version BS115 an Bord vertreten. Der sportliche Carbon-Tandemsitzer, der in Deutschland als UL zugelassen ist, könnte künftig als Basistrainer in die Dienste der italienischen Luftwaffe gestellt werden. Gespräche laufen, und sollte eine einjährige Testphase erfolgreich verlaufen, könnte die Blackshape eine Flotte von 34 Aermacchi SF-260 ablösen. Die BS115 ist mit dem Rotax 914 (85 kW/115 PS) ausgerüstet und für Geschwindigkeiten bis 407 km/h ausgelegt. Lastvielfache von +6/-4 g sind zulässig. Das Flugzeug startet mit 600 kg MTOW und soll auch von der EASA zertifiziert werden.

Höhepunkt der Tour wird ein Stopp im südafrikanischen Kapstadt sein. Dort wird die Blackshape vor den Augen der Öffentlichkeit gemeinsam mit militärischem Gerät Starts und Landungen vorführen. Erste Flugbewegungen von der 180 Meter kurzen Piste aus waren bereits erfolgreich. „Es ist das erste Mal, dass ein Flugzeug dieser Gewichtsklasse ganz offiziell von einem Flugzeugträger startet“, sagt Angelo Petrosillo im Gespräch mit dem aerokurier.

Die 2009 in Dienst gestellte Cavour ist das Flaggschiff der Marina Militare. Ihre vier Gasturbinen leisten insgesamt 120.000 Pferdestärken (88.000 kW), genug für 27 Knoten Geschwindigkeit. Sie kann acht Senkrechtstarter oder bis zu zwölf Helikopter tragen. Die Cavour ist 244 Meter lang und bietet Platz für rund 1200 Mann Besatzung.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Neue Typenfamilie für die VLA-Klasse in Vorbereitung Blackshape Prime mit allen Extras

22.04.2016 - In einer "black chrome edition" ist die Blackshape BK100T auf der Messe zu bewundern. Ein absoluter Traum! Die coole Farbgebung zieht zwar alle Blicke auf sich, aber auch im Cockpit und unter der … weiter

Blackshape Prime zugelassen Blackshape Prime ist zugelassen

02.11.2012 - Es ist geschafft: Der DULV hat der Prime die Musterzulassung als UL erteilt. Hersteller des rassigen Tandemsitzers ist das Unternehmen Blackshape mit Sitz im italienischen Monopoli. Sieben Exemplare … weiter

Next Generation FAETA 321 Neues UL von ATEC Aircraft

21.02.2017 - Der tschechische UL-Hersteller ATEC Aircraft hat im Winter eine neue FAETA-Version vorgestellt: die FAETA 321 NG. Im April wird das Modell auf der AERO in Friedrichshafen vorgestellt. … weiter

Aerospool Erfolg 600. Dynamic WT 9 ausgeliefert

16.01.2017 - Seit 2001 begeistert die Dynamic WT 9 UL-Piloten in aller Welt. Ende letzten Jahres wurde das inzwischen 600. Exemplar dieses Erfolgsmodell der Firma Aerospool in der Slowakei ausgeliefert … weiter

Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App