25.03.2014
aerokurier

Namensrechte gekauft, weitere Modelle geplantB & F setzt auf Bücker

Mit dem Nachbau der Bücker Bü 131 Jungmann sorgte B & F im vergangenen Jahr für Furore. Jetzt hat das Unternehmen aus Speyer die Rechte am Namen Bücker erworben und plant weitere Flugzeuge, die an den Hersteller aus Rangsdorf erinnern.

Vor gut einem Jahr stellte Firmenchef Peter Funk seinen Nachbau einer Bücker Bü 131 Jungmann auf der AERO der Öffentlichkeit vor. Das Muster basiert auf der frühen A-Version aus dem Jahr 1934 und ließ sich mit geringen Modifikationen perfekt in die UL-Kategorie integrieren. Realisiert wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Flugzeugbauer Podesva Air.

An Nachfrage mangelt es der rundum gelungenen Neuauflage des berühmten Doppeldeckers nicht. „Die Produktion der FK 131 ist bis ins nächste Jahr hinein ausverkauft“, sagt B & F-Chef Peter Funk. Zum Jahresbeginn wurden die ersten beiden Exemplare ausgeliefert.

Seit Beginn des Projekts im Jahr 2012 hatte Peter Funk mit der süddeutschen Firma Bückerflug über den Erwerb der der Marken- und Namensrechte verhandelt – jetzt sind die Verträge unterzeichnet. Der Name des Unternehmens aus Speyer steht fortan für Bücker & Funk. Somit sind die Weichen gestellt für weitere Aktivitäten im Bereich klassischer Flugzeuge auf Basis der Bücker-Konstruktionen.

Dabei kann sich Konstrukteur Peter Funk durchaus Abweichungen vom Original vorstellen, um die Kosten im Rahmen zu halten. „Wir verfolgen das Ziel, das Bücker-Design in moderner Weise im Bereich Experimental oder LSA fortzuschreiben. Zwar sollen wie bei unserer Jungmann die Abmessungen und das äußere Erscheinungsbild möglichst original wiedergegeben werden, in Aufbau und Ausrüstung wird es jedoch Unterschiede geben.“ Vorgesehen ist der Einsatz moderner Werkstoffe, die Verwendung von Serienmotoren und der Einsatz von Rettungssystemen. Konkrete Entscheidungen für die FK Klassik Linie sollen in den kommenden Monaten gefällt werden.

Wer Wert auf Originalität bis ins Detail legt, kann auch heute noch eine voll zertifizierte Bücker Jungmeister bei der Firma Bitz in Augsburg kaufen.

B & F ist bisher bekannt als Musterbetreuer und Rechteinhaber der Flugzeugtypen FK 9, FK 12 Comet und FK 14 Polaris. Diese werden seit 2010 bei der polnischen Firma FK-Lightplanes in Krosno in Lizenz hergestellt und auch vertrieben.

Eine neue Website ist unter www.bueckerundfunk.de an den Start gegangen.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
UL-Helikopter Weg frei zur Zulassung

28.11.2016 - Mit der Bundesratsentscheidung vom vergangenen Freitag rückt die Zulassung von Ultraleicht-Hubschraubern in greifbare Nähe. Bis zur AERO soll es laut DAeC-Luftsportgerätebüro so weit sein. … weiter

Tragschrauber und E-Motorrad Trixy Aviation TrixyFormer

22.11.2016 - Ein Tragschrauber, der seinen Piloten nach der Landung bis in die Innenstadt bringt– das klingt schwer nach einem Werk Daniel Düsentriebs. Rainer Farrag hat diese Vision mit dem TrixyFormer … weiter

Interview Michael Platzer – Der Kiebitz und sein Vater

21.11.2016 - Mit dem Kiebitz schuf Michael Platzer eine kleine Legende der Ultraleichtszene. Auch gut 30 Jahre nach dem Erstflug kann er nicht von seinem Kind lassen und nimmt noch immer jedes Exemplar persönlich … weiter

Ultraleichtflugzeuge Wichtiger Schritt zu 600 Kilogramm

18.11.2016 - Am 10. November wurde im Ausschuss für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlaments ein Beschluss angenommen, der die Massegrenzen für ULs auf 600 Kilogramm MTOM bei 350 Kilogramm Leergewicht … weiter

Expansion Pipistrel baut Netz in Asien aus

16.11.2016 - Der slowenische Hersteller unterzeichnete jüngst einen Vertrag mit der chinesischen Sino GA Group. Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist, die Regionen China, Ost-Asien und den Asien-Pazifik-Raum mit … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App