16.04.2015
aerokurier

AERO 2015Ausgezeichneter Tragschrauber: ArrowCopter

Auch der Tragschrauberhersteller FD Composites ist mit seinem ArrowCopter auf der AERO in Friedrichshafen präsent.

AERO 2015 - ArrowCopter

Der ArrowCopter wurde erheblich verbessert. Foto und Copyright: Toni Ganzmann  

 

Der Hersteller FD Composites aus Österreich, dessen Tragschrauber ArrowCopter durch sein futuristisches Design immer wieder Aufsehen erregt, hat bei der aerokurier-Leserwahl den Innovation Award in der Katgeorie Tragschrauber gewonnen. Es ist bereits das zweite Mal, dass der Hersteller diesen Preis mit nach Hause nehmen kann. FD Composites war im vergangenen Jahr nicht auf der AERO vertreten, weil nur wenige Tage vor Beginn der AERO 2014 eine Werkhalle der Herstellers durch einen Brand erheblich beschädigt worden war. Die Folgen des Feuers wurden schnell behoben, und FD Composites hat den Tragschrauber in den letzten Monaten auch verbessert. Durch einen Intercooler, erkennbar an den schwarzen aufgesetzten Lufteinlässen, wurde die Performance des Tragschraubers insbesondere bei hohen Außentemperaturen erheblich verbessert. Das Gerät wiegt leer 265 kg und ist mit 560 kg MTOW zugelassen. Der Preis liegt bei 135.000 € netto.



Weitere interessante Inhalte
Aerospool Erfolg 600. Dynamic WT 9 ausgeliefert

16.01.2017 - Seit 2001 begeistert die Dynamic WT 9 UL-Piloten in aller Welt. Ende letzten Jahres wurde das inzwischen 600. Exemplar dieses Erfolgsmodell der Firma Aerospool in der Slowakei ausgeliefert … weiter

Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Offener Side-by-Side-Sitzer Pilot Report: Trixy Spirit

05.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Doppeltes Lottchen Erstflug Bearhawk LSA

03.01.2017 - Der texanische Flugzeughersteller gab kurz vor Jahreswechsel bekannt, dass die ersten beiden Bearhawk LSA ihren Jungfernflug absolvierten. Die Besitzer der Maschinen bauten sie in Eigenregie aus … weiter

Prototyp Pilot Report: Remos GXiS

03.01.2017 - Fliegen leicht gemacht, das verspricht Remos für das Light Sport Aircraft GXiS. Wir haben das Versprechen mit dem Prototyp beim Hersteller in Pasewalk geprüft. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App