25.09.2013
aerokurier

ArrowCopter AC20Der Luxus-Tragschrauber

Der ArrowCopter aus Österreich will in Sachen Verarbeitungsqualität und Design Maßstäbe setzen. Außerdem darf er mit 560 Kilogramm Abflugmasse abheben. In Österreich hatten wir die Gelegenheit zum Probeflug.

Vor sieben Jahren hatte der 50-jährige Maschinenbauer Dietmar Fuchs die Idee, einen Tragschrauber zu bauen, der sich von der Masse abhebt. Unterscheidungsmerkmale sollten in erster Linie eine außergewöhnlich hohe Fertigungsqualität sein und ein ganz besonderes Design. Seine  Vorstellungen präsentierte er dem Elektronikfachmann Martin Kassecker, der sich entschied, mit dabei zu sein. Heute ist das Ziel erreicht, der ArrowCopter AC20 fliegt und wird bei FD-Composites im österreichischen Zeillern in Serie gebaut. Die Musterzulassung des DULV liegt vor.

Am Flugplatz St. Georgen am Ybbsfeld präsentiert Dietmar Fuchs uns den ArrowCopter. Die Spannung ist groß. Was leistet der Drehflügler im Flug? Hält die Qualität den hohen Erwartungen stand? Wie wirkt das Design in natura?

All diese Fragen beantwortet unser Autor Toni Ganzmann im Flugbericht „Oberklasse“, den Sie in dier Oktober-Ausgabe des aerokurier lesen, die seit wenigen Tagen am Kiosk liegt. Sie können das Heft auch bequem bestellen oder auf Ihr iPad laden.

Mehr zum Thema:
Toni Ganzmann/pat


Weitere interessante Inhalte
UL-Helikopter Weg frei zur Zulassung

28.11.2016 - Mit der Bundesratsentscheidung vom vergangenen Freitag rückt die Zulassung von Ultraleicht-Hubschraubern in greifbare Nähe. Bis zur AERO soll es laut DAeC-Luftsportgerätebüro so weit sein. … weiter

Tragschrauber und E-Motorrad Trixy Aviation TrixyFormer

22.11.2016 - Ein Tragschrauber, der seinen Piloten nach der Landung bis in die Innenstadt bringt– das klingt schwer nach einem Werk Daniel Düsentriebs. Rainer Farrag hat diese Vision mit dem TrixyFormer … weiter

Interview Michael Platzer – Der Kiebitz und sein Vater

21.11.2016 - Mit dem Kiebitz schuf Michael Platzer eine kleine Legende der Ultraleichtszene. Auch gut 30 Jahre nach dem Erstflug kann er nicht von seinem Kind lassen und nimmt noch immer jedes Exemplar persönlich … weiter

Ultraleichtflugzeuge Wichtiger Schritt zu 600 Kilogramm

18.11.2016 - Am 10. November wurde im Ausschuss für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlaments ein Beschluss angenommen, der die Massegrenzen für ULs auf 600 Kilogramm MTOM bei 350 Kilogramm Leergewicht … weiter

Expansion Pipistrel baut Netz in Asien aus

16.11.2016 - Der slowenische Hersteller unterzeichnete jüngst einen Vertrag mit der chinesischen Sino GA Group. Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist, die Regionen China, Ost-Asien und den Asien-Pazifik-Raum mit … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App