14.11.2013
aerokurier

UL-Tiefdecker aus TschechienAlto 912 ist zugelassen

Der Ganzmetall-Tiefdecker Alto 912 hat jetzt vom DAeC die deutsche Musterzulassung als UL erhalten. Die ersten Exemplare gibt’s zum Einführungspreis von 60.000 Euro – inklusive Steuer.

Die Alto 912 wird in Ganzmetallbauweise von der Firma Direct Fly in Hluk in der Nähe von Kunovice in Tschechien hergestellt. Aerodynamisch setzt Direct Fly auf einen konventionellen Rechteckflügel mit Winglets aus CFK. Angetrieben wird das UL von einem Rotax 912 S mit 74 kW/100 PS mit starrem Duc-Propeller. Optional soll auch der Einspritzermotor Rotax 912 iS angeboten werden.

Kunden haben die Wahl zwischen einer Bug- und einer Spornradvariante. Ungewöhnlich ist die Option, die Alto 912 mit Steuerhörnern statt mit Knüppeln auszustatten.

8,13 m Spannweite misst die Alto 912. Sie verfügt über zwei Tanks á 50 l. Die maximale Horizontalgeschwindigkeit ist bei 225 km/h, der rote Strich bei 250 km/h erreicht.

Musterbetreuer ist Ronny Winkelmann von Falken-Air-Service-Berlin. Er bietet die ersten Flugzeuge für 60.000 Euro inklusive Steuer an. Bausätze sind je nach Vorfertigungsgrad ab 23.000 Euro zu haben.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Aerospool Erfolg 600. Dynamic WT 9 ausgeliefert

16.01.2017 - Seit 2001 begeistert die Dynamic WT 9 UL-Piloten in aller Welt. Ende letzten Jahres wurde das inzwischen 600. Exemplar dieses Erfolgsmodell der Firma Aerospool in der Slowakei ausgeliefert … weiter

Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Offener Side-by-Side-Sitzer Pilot Report: Trixy Spirit

05.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Doppeltes Lottchen Erstflug Bearhawk LSA

03.01.2017 - Der texanische Flugzeughersteller gab kurz vor Jahreswechsel bekannt, dass die ersten beiden Bearhawk LSA ihren Jungfernflug absolvierten. Die Besitzer der Maschinen bauten sie in Eigenregie aus … weiter

Prototyp Pilot Report: Remos GXiS

03.01.2017 - Fliegen leicht gemacht, das verspricht Remos für das Light Sport Aircraft GXiS. Wir haben das Versprechen mit dem Prototyp beim Hersteller in Pasewalk geprüft. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App