31.10.2013
aerokurier

Neues 120-kg-ULAeroLite 120 im Anflug

Mit der AeroLite 120 nimmt ein weiterer Einsitzer für die 120-kg-Klasse Kurs auf den deutschen Markt. Die Vierwerk GmbH wird das Flugzeug in Deutschland zulassen und vermarkten.

Gemeinsam mit dem DAeC und weiteren Partnern arbeitet das Unternehmen mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern an der Musterprüfung der AeroLite 120. Der Rohr-Tuch-UL aus der Feder des Konstrukteurs Terry Raber hat sich in den USA seit 1996 unter dem Namen Aerolite 103 bewährt. Mindestens 150 Exemplare fliegen weltweit. 2012 hat Dennis Carley aus DeLand, Florida, die Produktion und Betreuung des Musters übernommen.

Die AeroLite 120 wird von einem Einzylinder-Zweitaktmotor Hirth F 33 AS mit 21 kW (28 PS) angetrieben. Ihre Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 70 und 100 km/h. Die Spannweite beträgt 8,18 m, die Länge 4,95 m. 119 kg Leermasse stehen 250 kg MTOW gegenüber.

Für die AeroLite 120 gibt es zurzeit folgende Service- und Vertriebspartner: Heinz Korella aus Bremgarten und Axel Heidtmann aus Rotenburg/Wümme. Die Vierwerk GmbH plant zudem eine enge Kooperation für ein "Innovationszentrum" in der 120-kg-Klasse in Weimar.

Ziel der im Januar 2013 durch Thilda und Wolfgang Labudde gegründeten Vierwerk GmbH ist es, sich als renommierter Ansprechpartner in Sachen Marktentwicklung in der noch jungen 120-kg-Klasse zu etablieren. So laufen bereits Gespräche mit weiteren Herstellern. Künftig möchte das Unternehmen auch jüngere Kunden für die Leichten Luftsportgeräten begeistern. Geschäftsfelder der Vierwerk GmbH sind neben der Luftfahrt die Bereiche Energie und Personal. Ein Preis für die AeroLite 120 steht noch nicht fest.

Die 120-kg-Klasse ermöglicht unbürokratisches Fliegen. Die Lizenz gilt lebenslang, ein Medical ist nicht erforderlich und auch beim Betrieb der Geräte gibt es Erleichterungen im Vergleich zu herkömmlichen ULs. Die Leermasse der Geräte darf 120 Kilogramm nicht überschreiten.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Aerospool Erfolg 600. Dynamic WT 9 ausgeliefert

16.01.2017 - Seit 2001 begeistert die Dynamic WT 9 UL-Piloten in aller Welt. Ende letzten Jahres wurde das inzwischen 600. Exemplar dieses Erfolgsmodell der Firma Aerospool in der Slowakei ausgeliefert … weiter

Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Offener Side-by-Side-Sitzer Pilot Report: Trixy Spirit

05.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Doppeltes Lottchen Erstflug Bearhawk LSA

03.01.2017 - Der texanische Flugzeughersteller gab kurz vor Jahreswechsel bekannt, dass die ersten beiden Bearhawk LSA ihren Jungfernflug absolvierten. Die Besitzer der Maschinen bauten sie in Eigenregie aus … weiter

Prototyp Pilot Report: Remos GXiS

03.01.2017 - Fliegen leicht gemacht, das verspricht Remos für das Light Sport Aircraft GXiS. Wir haben das Versprechen mit dem Prototyp beim Hersteller in Pasewalk geprüft. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App