25.11.2014
aerokurier

Verstärkung in der 120-kg-KlasseAeroLite 120 nimmt die Zulassungshürde

Die AeroLite 120 hat die französische Zulassung als UL erhalten. Auf dieser Basis darf das einsitzige Rohr-Tuch-UL jetzt in Deutschland in der 120-kg-Klasse starten.

AeroLite 120 Europaversion Hi

Die AeroLite 120 hat die französische UL-Zulassung erhalten. Nun fliegt sie in der 120-kg-Klasse in Deutschland. Foto und Copyright: Vierwerk GmbH  

 

Die Arbeit, die Thilda und Wolfgang Labudde von der Vierwerk GmbH, in das "Europamodell“ der AeroLite 120 investiert haben, hat sich gelohnt. Am 20. November wurde die französische Musterzulassung als UL erteilt. Diese ist die Basis, auf der das UL in Deutschland in der 120-kg-Klasse starten darf. Derzeit gibt es hierzulande keine akkreditierte Prüfstelle, weshalb Herstellern, die in der 120-kg-Klasse mitmischen wollen, nur der Weg über die Anerkennung einer im europäischen Ausland erteilten Zulassung bleibt.

Der Rohr-Tuch-Einsitzer aus den USA wurde gründlich überarbeitet, um den europäischen Vorschriften zu genügen. Unter anderem erfolgten Verstärkungen im Bereich des Seiten- und Höhenleitwerks. Grundlage aller Berechnungen waren die deutschen Vorschriften für Leichte Luftsportgeräte, LTF-L. Im Sommer 2014 hatte die Flugerprobung begonnen.

Die 120-kg-Klasse ermöglicht unbürokratisches Fliegen. Die Lizenz gilt lebenslang, ein Medical ist nicht erforderlich und auch beim Betrieb der Geräte gibt es Erleichterungen im Vergleich zu herkömmlichen ULs. Die Leermasse der Geräte darf 120 Kilogramm nicht überschreiten.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Flächen, Trikes und drei Rotoren Ultraleicht DM 2017 in Goch

02.09.2017 - Als Neuling unter die ersten Zehn einer Deutschen Meisterschaft zu kommen, dürfte wohl in kaum einer Sportart möglich sein. Dass es im Ultraleicht-Flugsport machbar ist, zeigte die DM im Juni in Goch. … weiter

Bestes Wetter, beste Stimmung Jubiläumstreffen: 25. Sachsenmarathon

27.07.2017 - 72 Ultraleichtflugzeuge, drei Länder und rund 1130 Kilometer in der Luft – die Höhepunkte der 25. Auflage des Sachsenmarathons. … weiter

ICON A5 Leitender Ingenieur stirbt bei Absturz

09.05.2017 - Ein Amphibienflugzeug von ICON Aircraft ist in der Nähe des Testgeländes des Herstellers verunglückt. Beide Insassen sind bei diesem Unfall ums Leben gekommen. … weiter

Überladung Luftrecht: Vertrag oder Gefälligkeit?

29.04.2017 - Ein UL verunglückt mit zwei Personen an Bord, der Pilot stirbt. Im Rechtsstreit um Ansprüche des Mitfliegers haben Gerichte nach sieben Jahren ein Urteil gefällt. … weiter

GP 15 Jet A AERO 2017: Peszke Glider steigt in Rennklasse ein

07.04.2017 - GP Glider beschränkt sich nicht mehr auf ULs und auf die 13,5-Meter-Klasse. Auf der AERO zeigt der polnische Hersteller mit Produktionsstätten in der Slowakei ein Modell für die Rennklasse, die GP 15 … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 09/2017

aerokurier
09/2017
23.08.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Sling 4: Das flotte Familien-Coupé
- Praxis: Giftgefahr im Cockpit
- Segelflug: Vier Wettkämpfe im Fokus
- Neue Serie: Leser und ihre Schätze
- 24 Seiten Special: Rund um den Helikopter

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

Be a pilot