25.11.2014
aerokurier

Verstärkung in der 120-kg-KlasseAeroLite 120 nimmt die Zulassungshürde

Die AeroLite 120 hat die französische Zulassung als UL erhalten. Auf dieser Basis darf das einsitzige Rohr-Tuch-UL jetzt in Deutschland in der 120-kg-Klasse starten.

AeroLite 120 Europaversion Hi

Die AeroLite 120 hat die französische UL-Zulassung erhalten. Nun fliegt sie in der 120-kg-Klasse in Deutschland. Foto und Copyright: Vierwerk GmbH  

 

Die Arbeit, die Thilda und Wolfgang Labudde von der Vierwerk GmbH, in das "Europamodell“ der AeroLite 120 investiert haben, hat sich gelohnt. Am 20. November wurde die französische Musterzulassung als UL erteilt. Diese ist die Basis, auf der das UL in Deutschland in der 120-kg-Klasse starten darf. Derzeit gibt es hierzulande keine akkreditierte Prüfstelle, weshalb Herstellern, die in der 120-kg-Klasse mitmischen wollen, nur der Weg über die Anerkennung einer im europäischen Ausland erteilten Zulassung bleibt.

Der Rohr-Tuch-Einsitzer aus den USA wurde gründlich überarbeitet, um den europäischen Vorschriften zu genügen. Unter anderem erfolgten Verstärkungen im Bereich des Seiten- und Höhenleitwerks. Grundlage aller Berechnungen waren die deutschen Vorschriften für Leichte Luftsportgeräte, LTF-L. Im Sommer 2014 hatte die Flugerprobung begonnen.

Die 120-kg-Klasse ermöglicht unbürokratisches Fliegen. Die Lizenz gilt lebenslang, ein Medical ist nicht erforderlich und auch beim Betrieb der Geräte gibt es Erleichterungen im Vergleich zu herkömmlichen ULs. Die Leermasse der Geräte darf 120 Kilogramm nicht überschreiten.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Aerospool Erfolg 600. Dynamic WT 9 ausgeliefert

16.01.2017 - Seit 2001 begeistert die Dynamic WT 9 UL-Piloten in aller Welt. Ende letzten Jahres wurde das inzwischen 600. Exemplar dieses Erfolgsmodell der Firma Aerospool in der Slowakei ausgeliefert … weiter

Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Offener Side-by-Side-Sitzer Pilot Report: Trixy Spirit

05.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Doppeltes Lottchen Erstflug Bearhawk LSA

03.01.2017 - Der texanische Flugzeughersteller gab kurz vor Jahreswechsel bekannt, dass die ersten beiden Bearhawk LSA ihren Jungfernflug absolvierten. Die Besitzer der Maschinen bauten sie in Eigenregie aus … weiter

Prototyp Pilot Report: Remos GXiS

03.01.2017 - Fliegen leicht gemacht, das verspricht Remos für das Light Sport Aircraft GXiS. Wir haben das Versprechen mit dem Prototyp beim Hersteller in Pasewalk geprüft. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App