26.04.2013
aerokurier

AERO 2013 - HPC 450: Leichthubschrauber aus Thüringen

Unter neuem Namen präsentiert sich ein Leichthubschrauber aus Eisenach, der bereits auf der AERO 2012 angekündigt worden war.

UL-Hubschrauber HPC 450

Die zweisitzige HPC 450 aus Eisenach soll im Mai zum Erstflug starten. Foto und Copyright: Frank Herzog  

 

Damals noch unter dem Namen WM50, heißt er inzwischen HPC 450 (zu sehen am Stand von Helipark, Halle A6-311). HPC steht für Helicopter Production Company, ein deutsch-chinesisches Joint Venture, das in Deutschland unter Helipark firmiert. Die Zahl 450 steht für die Gewichtsklasse des Zweisitzers: 450 kg. Damit gehört der Helikopter, zumindest in Deutschland „noch“ in die UL-Kategorie.

Ursprünglich war der Erstflug des HPC 450 bereits für Mitte 2012 geplant, hatte sich aber aufgrund einiger Neuentwicklungen und Anpassungen von Bauteilgruppen (Mast und Gearbox) verzögert. Walter Myrzik, Geschäftsführer von Helikpark, ist aber zuversichtlich, dass der HPC 450 im Mai endlich zum Erstflug abheben kann.

Am Flugplatz Eisenach wurde inzwischen auch das neue Firmengebäude fertiggestellt, in dem die für den europäischen Markt vorgesehenen Helikopter künftig gebaut werden sollen. Ein Großteil der Produktion findet parallel in China statt. Dort erwartet man auch einen erheblich größeren Absatz des als Basistrainer geeigneten Helikopters.

Mit XtremeAir aus Cochstedt bei Magedeburg,(das Unternehmen wurde kürzlich von Helipark übernommen) verfügt HPC jetzt auch über gut ausgebildetes Personal im Bereich der Carbon-Fertigung.



Weitere interessante Inhalte
Next Generation FAETA 321 Neues UL von ATEC Aircraft

21.02.2017 - Der tschechische UL-Hersteller ATEC Aircraft hat im Winter eine neue FAETA-Version vorgestellt: die FAETA 321 NG. Im April wird das Modell auf der AERO in Friedrichshafen vorgestellt. … weiter

Aerospool Erfolg 600. Dynamic WT 9 ausgeliefert

16.01.2017 - Seit 2001 begeistert die Dynamic WT 9 UL-Piloten in aller Welt. Ende letzten Jahres wurde das inzwischen 600. Exemplar dieses Erfolgsmodell der Firma Aerospool in der Slowakei ausgeliefert … weiter

Offenes Nebeneinander Trixy Spirit: Tragschauber mit offenem Cockpit

09.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Offener Side-by-Side-Sitzer Pilot Report: Trixy Spirit

05.01.2017 - Tragschrauber mit offenem Cockpit gibt es einige, bislang aber nur als Tandem. Mit dem Spirit macht Trixy nun den Weg frei für das luftige Nebeneinander. … weiter

Doppeltes Lottchen Erstflug Bearhawk LSA

03.01.2017 - Der texanische Flugzeughersteller gab kurz vor Jahreswechsel bekannt, dass die ersten beiden Bearhawk LSA ihren Jungfernflug absolvierten. Die Besitzer der Maschinen bauten sie in Eigenregie aus … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App